Jürgen Seitz und sein Trio haben im adventlich geschmückten Ottenweier Hof das Publikum begeistert. Foto: Lehmann Foto: Lahrer Zeitung

Konzert: Jürgen Seitz und sein Trio begeistern das Publikum mit Weihnachtsklängen / Zwei weitere Auftritte

Mit einem Adventskonzert in familiärer Atmosphäre haben Jürgen Seitz und sein Trio am Sonntag die besinnliche Zeit des Jahres bereichert. Im ehemaligen Pferdestall in Ichenheim wurde so die Vorfreude auf das Weihnachtsfest geweckt.

Ichenheim. Wer sich am Sonntag trotz kühlem Regenwetter aus dem Haus gewagt hat, wurde beim Besuch des Konzerts auf dem Ottenweier Hof in eine andere Welt versetzt: im ehemaligen Pferdestall des letzten Rittergutes der Ortenau, der mit Kerzen und Weihnachtsdekoration geschmückt worden war, erlebten die zahlreichen Besucher viele musikalische Leckerbissen., deren lupenreiner Klang für Gänsehaut sorgte.

Routinier Jürgen Seitz und sein talentiertes Trio präsentierten harmonischen, bis ins kleinste Detail einstudierten, mehrstimmigen Gesang in vielen Sprachen aus aller Welt.

Viele Zuhörer haben Günter Berner als Nikolaus vermisst

Dabei bewiesen sie ihre musikalische Vielseitigkeit mit bekannten weihnachtlichen Liedern wie "Stille Nacht", mitreißenden Popsongs wie "We are the world" und beliebten Evergreens wie "Mamatschi, schenk mir ein Pferdchen". Daneben präsentierte Jürgen Seitz mit seinem Trio auch zahlreiche Eigenkompositionen wie "Friede, Freude, lasst uns singen".

Neben Gitarre und Keyboard erklangen auch Kontrabass und Flöte, die Seitz meisterlich spielte, aber auch die Damen seines Trios beherrschten mehrere Musikinstrumente und alle brillierten mit ihrem Gesang. Ulla Christ überzeugte auch als Solistin mit ihrer warmen Altstimme und Nathalie Rieber sorgte mit ihrem hellen, glockenreinen Sopran vor allem bei dem Lied "Maria durch ein Dornwald ging" für einen Höhepunkt. Natascha Bittel setzte ihre Akzente am Keyboard und als Background-Sängerin.

Für nachdenkliche Momente sorgten Mercia Keller, die die biblische Weihnachtsgeschichte vortrug, und Jürgen Seitz, der sich als Christ zuversichtlich hinsichtlich der Integration ausländischer Kulturen in Deutschland äußerte. Die Zuhörer des Konzertabends wurden immer wieder zum Mitsingen aufgefordert, was sie bei einigen Liedern auch gerne taten.

Viele treue Fans der Weihnachtskonzerte mit Jürgen Seitz vermissten den beliebten Nikolaus Günter Berner, der vor zwei Monaten verstorben ist. Jürgen Seitz dankte Berner posthum für seine Liebe und große Hilfe.

In den Pausen waren die Gäste dazu eingeladen, Getränke und einen kleinen Imbiss zu genießen.

All diejenigen, die am Sonntag keine Zeit hatten, haben die Möglichkeit an den kommenden beiden Adventssonntagen (16. und 23. Dezember) das Konzert zu genießen. Beginn ist jeweils um 17 Uhr. Es stehen noch Karten zur Verfügung. Um Anmeldung unter Telefon 07808/7377 oder per E-mail an juergen-seitz@gmx.de wird gebeten.