Sigrid Letau (links) und Uwe Bertsch rechts ehrten Jürgen Mohrbacher (von links) Rita Stocker und Renate Fischer für ihre langjährige Treue zum Verein. Foto: Fink Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: DRK-Ortsverein Neuried zieht Bilanz / Langjährige Mitglieder mit Urkunden geehrt

Auf ein erfolgreiches Jahr konnte der DRK-Ortsverein Neuried in seiner Versammlung zurückblicken. Knapp 3700 Dienststunden konnte der Verein im vergangenen Jahr verzeichnen. 137 Einsätze standen auf dem Plan.

Ichenheim. Dass es den aktiven Mitgliedern des DRK-Ortsverein Neuried auch im Jahr 2018 nicht langweilig war, wurde bei der Hauptversammlung durch die Berichte der verschiedenen Bereiche bestätigt. Der Vorsitzende Jürgen Mohrbacher konnte über die Arbeit des Ortsvereines ein positives Fazit ziehen.

Im Bereich Sanitätsdienst wird bereits seit Jahren mit dem "Helfer vor Ort" (HvO) die Erstversorgung von Verletzten in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst stetig verbessert. Dies zeigt sich auch durch die steigende Anzahl von Einsätzen. So wurden die Helfer im Jahr 2018 zu 137 Einsätzen gerufen.

Auch beim Brand im Europa-Park war der Verein im Einsatz

Der Ortsverein ist auch Teil der Einsatzeinheit Lahr. Hervorzuheben waren hier zwei Einsätze zu Evakuierung von Personen im Stadtgebiet Lahr und der Großbrand im Europa-Rark Rust. Da der Ortsverein auch auf der Landesgartenschau in Lahr aktiv war, ist die Anzahl der Einsätze im Sanitätsdienst angestiegen. Für die Fachgruppe Unterkunft nahmen drei Mitglieder am Fachdienstlehrgang in Offenburg teil. Die Fachgruppe ist verantwortlich für die Einrichtung von Notunterkünften.

Mit Übergabe eines Fahrzeuges für den Bevölkerungsschutz durch den Ortenaukreis konnte die Einsatzbereitschaft des Ortsvereins weiter gestärkt werden. Die Leiterin der Sozialarbeit Rita Stocker berichtete über die Begegnungsstätte im evangelischen Gemeindesaal. Hier treffen sich immer am ersten Dienstag im Monat Senioren bei Kaffee und Kuchen, um gemeinsam eine schöne Zeit miteinander zu verbringen. Dadurch soll auch der Zusammenhalt in der Gemeinde gefördert werden. Der Ortsverein leistete 2018 insgesamt 3676 Stunden Dienst. Diese setzten sich nach dem Bericht von Bereitschaftsleiter Uwe Bertsch wie folgt zusammen: Sanitätsdienste 877 Stunden, Blutspende 464 Stunden, Dienstabende 300 Stunden, Rettungshelfer Ausbildung 320 Stunden, HvO Einsätze, 233 Stunden, Sozialdienst 277 Stunden Sitzungen 70 Stunden sowie sonstige Arbeitseinsätze 1135 Stunden.

Über einen positiven Kassenabschluss berichtete Jürgen Saar, Kassenwart des DRK Ortsvereins Neuried, in seinem Bericht. Dadurch können auch im Jahr 2019 die geplanten Investitionen durchgeführt werden. Als Vertreterin des Kreisverbandes Lahr hatte Sigrid Letau die schöne Aufgabe, die Ehrung von verdienten Mitgliedern des Ortsvereins durchzuführen.

Geehrt wurden für ihre treuen Dienste im DRK folgende Mitglieder: Renate Fischer für 25 Jahre, Jürgen Mohrbacher für 45 Jahre sowie Rita Stocker für 55 Jahre mit den entsprechenden Auszeichnungsspange. Ortsvorsteher Hans Mild dankte dem DRK Ortsverein im Namen der Gemeinde Neuried und erwähnte lobend auch die Helfer vor Ort. Zum Abschluss der Generalversammlung wurden die neuen Mitglieder Gudrun Hilberer und Jasmin Fuchs im Ortsverein aufgenommen.

Ein unverzichtbarer Bestandteil der Arbeit ist auch die Organisation von Blutspendeterminen in Zusammenarbeit mit dem Blutspendedienst Baden-Baden. Bei insgesamt drei Terminen erschienen 661 Spender. Dadurch konnte ein wichtiger Beitrag zu Versorgung der Bevölkerung mit Blutkonserven geleistet werden.