Die aktiven Kegler des SKC Hugsweier 67 freuen sich auf die Feiern im Jubiläumsjahr rund um das 50-jährige Bestehen des Vereins. Rechts auf dem Bild steht der Vereinsvorsitzende Harald Rieth. Foto: Arbandt

Erfolgreicher SKC Hugsweier feiert sein 50-jähriges Bestehen

Der Sportkegelclub Hugsweier 67, der bis zu dieser Saison der 2. Bundesliga angehörte, will mit einer dreitägigen Festveranstaltung in der Schutterlindenberghalle sein 50-jähriges Bestehen feiern.

Hugsweier. Zu einer Bestandsaufnahme und zur Regelung letzter organisatorischer Fragen trafen sich der Vorsitzende Harald Rieth, die Vorstandsmitglieder Oliver Watter, Eduard Schöpf und Timo Mutschler mit Ortsvorsteher Hansjakob Schweickhardt und Hauptsponsor Hanspeter Urban im Café Edelweiß.

Der Vorsitzende stellte den geplanten Ablauf der Jubiläumsfeier vor, der von den Mitgliedern des zahlenmäßig kleinen Vereins viel Engagement einfordere. Einleitend bedankte sich Rieth bei Oliver Watter, der die bereits vorliegende 52-seitige Festschrift gestaltet hat. Das Jubiläumsfest soll am Freitag, 14. Juli, beginnen und wird mit einem Festbankett für geladene Gäste in der Schutterlindenberghalle eingeleitet.

Dabei wird es auch Gelegenheit geben, über die wechselvolle und überaus erfolgreiche Clubgeschichte zu berichten, die schon früh vom Freizeitkegeln zum sportlichen Wettbewerbskegeln gefunden hat.

Bald nach der Gründung stellten sich nämlich bereits große sportliche Erfolge ein. So wurden 1974 die A-Jugendlichen Ralf Lilienthal, Michael Gabelmann und Peter Wendling in der Auswahlmannschaft des KV Lahr Deutscher Meister, 2006 wurde Pascal Dräger mit der U  23-Nationalmannschaft Weltmeister und im gleichen Jahr holte sich Joachim Künzie mit der U 18-Nationalmannschaft ebenfalls den Weltmeistertitel.

Im Jahr 2012 ging schließlich der Traum des langjährigen Vorsitzenden Harald Rieth in Erfüllung und man stieg in die 2. Bundesliga der "Deutsche Classic Kegler"- Union" auf. Nachdem man in dieser Saison mit viel Pech abgestiegen ist, hat nun der Wiederaufstieg oberste Priorität.

Am Samstag, 15. Juli, ist eine Abendveranstaltung bei freiem Eintritt in der Schutterlindenberghalle terminiert. Dabei soll es ein buntes Programm geben mit einem Auftritt des Entertainers Tobias Gnacke und einer Theatergruppe des Radfahrvereins "Radlerliebe" aus Oberkirnach-Brigach.

Musikalisch umrahmt wird der mit Ehrungen und Grußworten bestückte Unterhaltungsabend von der Gruppe "Stagefire".

Mit einem Frühschoppenkonzert des Musikvereins "Harmonie" Dinglingen soll der Sonntag eingeleitet werden, der ab 14.30 Uhr Lach- und Sachgeschichten mit den Faustballjunioren des TuS Hugsweier präsentiert. Um 16.30 Uhr sollen dann die Faustballer unter dem Titel "Es war einmal" Grimms Märchen auf besondere Weise interpretieren.

An allen Tagen wird für eine gute Bewirtung gesorgt sein und als Hauptpreis einer umfangreichen Tombola ist eine Heißluft-Ballonfahrt vom Hauptsponsor ausgelobt worden. Der Vorsitzende Rieth und sein Team wollen alles daran setzen, dass dieses Jubiläum ein Erfolg wird.

INFO

Sportkegeln

Sportkegeln wird als Einzel- und Mannschaftssportart betrieben. Eine Mannschaft besteht aus sechs, in unteren Klassen auch aus vier Spielern. Außerdem werden Paar- und Mixed-Wettbewerbe abgehalten. Insgesamt gibt es rund 115 000 Classic-Kegler weltweit, davon etwa 82 000 in Deutschland. Der Spielbetrieb des Deutschen Keglerbunds Classic findet in folgenden Ligen statt: Bundesliga (in zwei Gruppen), 2.Bundesliga, Verbandsligen, Landesligen, Landesklassen/Regionalligen, Bezirksligen, Kreisligen, Kreisklassen.