Foto: Lahrer Zeitung

Ortschaftsrat: Planungen für Kindergarten geändert

Hugsweier. Überraschung im Ortschaftsrat: Die beiden Kastanienbäume beim Kindergarten "Farbklecks" bleiben jetzt doch erhalten.

Die Erweiterungspläne für den Hugsweierer Kindergarten "Farbklecks" waren im Sommer bereits Thema im Ortschaftsrat, zuletzt bei den kommunalpolitischen Sommertouren von CDU und SPD (wir berichteten mehrfach). Während die Erweiterung samt zugehöriger Planung allgemein für gut befunden wurden, sorgte ein Detail für Unmut. Die beiden Kastanienbäume, deren Wurzeln im Laufe der Jahre weit vorgedrungen sind, sollten weichen. Nun aber erfolgte in der aktuellen Ortschaftsratssitzung eine überraschende Kehrwende. Wie Silke Kabisch, Abteilungsleiterin des städtischen Gebäudemanagements, mitteilte, können die Kastanienbäume nun doch erhalten werden. Der Clou besteht darin, dass der Anbau in Richtung Innenhof quasi gedreht wird, sodass die Wurzeln aus dem Weg sind. Wie und auf wessen Anstoß hin der Umschwung zustandegekommen ist, lädt zum Spekulieren ein.

Bereits Ende Juli hatte der Ausschuss für Soziales, Schulen und Sport den Weg gestartet, die für insgesamt 875 000 Euro geplante Erweiterung noch in diesem Jahr zu beginnen. Außerplanmäßig müssten dafür 200 000 Euro aus der Allgemeinen Rücklage entnommen werden, die Restmittel dann in den Haushalt 2019 eingestellt werden. In Teilen könnte die außerplanmäßige Entnahme über Landeszuschüsse für Kleinkindbetreuung (ungefähr 150 000 Euro) kompensiert werden.

Der Ortschaftsrat begrüßte die zugunsten der Kastanien angepasste Planung. Kabisch kündigte an, dass das Gremium ebenfalls einbezogen werde, wenn es um die Planungseinzelheiten des Außenbereichs gehe. Das letzte und entscheidende Wort in Sachen Kita-Erweiterung hat der Lahrer Gemeinderat in seiner Sitzung kommenden Montag.