Foto: Foto: Schwarzwälder Bote

Fest: Hornberg feiert mit Landsknechten, Magiern und Schlangenfrauen / Bunte Vielfalt

Hornberg (red/jr). Die Stadt Hornberg, die Stadt des gleichnamigen Schießens, lädt am Samstag, 31. August, und Sonntag, 1. September, zum Mittelalterfest aufSchloss Hornberg ein. Die Besucher können in das historische Treiben eintauchen und die einmalige Kulisse mit Gauklern, Dudelsackspielern und mittelalterlicher Musik erleben, schreibt die Stadt in einer Mitteilung.

Marktstände bieten laut Ankündigung eine Fülle von unterschiedlichen Waren an. Auch das leibliche Wohl rund um das Thema Mittelalter komme nicht zu kurz. "Zwei Tage Mittelalter pur" ist hier das Motto. Der Markt öffnet am Samstagnachmittag gegen 14 Uhr seine Tore und kann bis Mitternacht besucht werden. Am Abend wird die Mittelalterband "Faranspil" die Besucher in ihren Bann ziehen.

Zwei-Tages-Programm für Junge und Junggebliebene

An beiden Tagen wird es mit allen Künstlern ein Tavernenspiel an der Naturbühne geben. Die kleinen und auch großen Gäste sollen von der Magie des Zauberers "Shri Magada" gefesselt werden. Der Markt beginnt am Sonntag bereits um 10 und endet gegen 18 Uhr. Mutige Gäste bekommen an beiden Tagen die Gelegenheit, zu mittelalterlichen Klängen das Tanzbein zu schwingen. An beiden Tagen wird vom Schützenverein Hornberg laut Ankündigung zu jeder vollen Stunde Bogenschießen auf dem Schützenhaus angeboten.

Der Eintritt beträgt an beiden Tagen 5 Euro pro Person, Kinder unter 14 Jahren sind frei. Für die Kinder wird an beiden Tagen außerdem eineKinderanimation mit einer Hüpfburg aus Stroh, Mittelalterkinderschminken, Zauberer – Magie für Kinder und Erwachsene (Shri Magada) sowie einer Märchenerzählerin (Pulverturm) geboten. An beiden Tagen wird ein buntes Programm geboten.   Markttreiben auf dem Schlossberg ab 14.30 Uhr mit Dudelsackspieler, Gaukler, Fackel-spektakel (am Sonntag bereits ab 11.30 Uhr.   Tavernenspiel mit allen Beteiligten (Samstag 18 Uhr, Sonntag 17 Uhr). Abendprogramm mit der Mittelalterband "Faranspil", Samstag ab 20 Uhr.    Wecken der Hornberger durch Kanonenschüsse ab 9 Uhr, 10.30 Uhr Ökumenischer Gottesdienst auf den Schlossberg (nur Sonntag).