Gastronomie: Gasthaus hat neuen Besitzer / Tagescafé und Fremdenzimmer geplant

Das Rössle in Niederwasser hat einen neuen Besitzer. Am Freitag wurde der Kauf besiegelt. Der Hausacher Rudolf Sauer und der bisherige Eigentümer Jürgen Herr sind sich schnell einig geworden.

Niederwasser. Sauer möchte neuen Schwung in das Hausbringen. Er plant, zunächst die Fremdenzimmer zu renovieren, sowie den Außenbereich und die Gaststätte neu zu gestalten.

"Ich möchte ein Tagescafé eröffnen, das wird durch die Neugestaltung jedoch noch nicht sofort geschehen. Ich stelle mir eine Art ›Romantik-Café‹ mit nostalgischen Flair vor", erklärt er auf Nachfrage des Schwabo. Die "Heimatstube" möchte er beibehalten. Er freut sich, die Einwohner von Hornberg und ganz besonders die von Niederwasser im Rössle begrüßen zu können. Aufgrund der Lage rechnet er auch mit Reisenden, Touristen und Wanderern.

Großes Potenzial an der Bundesstraße

Das sieht Hornbergs Bürgermeister Siegfried Scheffold genauso. "Für das ›Rössle gibt es ein großes Potenzial durch die verkehrsgünstige Lage an der B 33, die vorhandenen Parkplätze und das gegenüberliegende ›Haus der Schwarzwalduhren‹ der Familie Herr. Ich finde, das sind richtig gute Nachrichten, dass in das ›Rössle‹ wieder Leben einkehrt. Es ist für den Ort sehr wichtig, dass es Gastronomie gibt."

Pfarrer Christoph Nobs von der Seelsorgeeinheit hatte sich bereits dafür eingesetzt, dass das "Rössle" wiederbelebt wird.

Bernhard Dold, der Ortsvorsteher von Niederwasser, äußerte sich ähnlich wie Scheffold. Er freut sich, dass wieder Leben in das Gasthaus einzieht und die Einwohner einen Ort haben, an dem sie einkehren können.