Die neue Vorsitzende des Tierschutzvereins Loni Rinkenauer (von links) präsentiert sich mit dem Vorstand und den Geehrten: Andrea Uhl, Petra Schondelmaier, Joachim Hurst, Sylvia Mink, Anke Endres und Angela Grieß. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Loni Rinkenauer neue Vorsitzende des Tierschutzvereins / Bandbreite der Schützlinge groß

Der Tierschutzverein "Hornberg und Umgebung" hat mit Loni Rinkenauer eine neue und doch aus früheren Jahren bewährte Vorsitzende. Während der Hauptversammlung wurde im Gutacher Gasthaus Engel Rückschau gehalten.

Hornberg/Gutach. Wie vielfältig die Aufgaben der Tierschützer im vergangenen Jahr waren, zeigte sich im Tätigkeitsbericht der stellvertretenden Vorsitzenden Angela Grieß.

Vom gut bekannten Jagdhund über eine Gans und Katzen bis hin zur harmlosen Würgeschlange reichte die Bandbreite der Tiere. Daneben wurde ein Kanarienvogel eingefangen, hielt ein sehr scheuer Schafbock die Tierschützer auf Trab und wurde die angebotene Hilfe in Sachen bissiger Hund seitens des Halters abgelehnt.

Andere Hunde konnten an Halter zurückgegeben werden, in tierärztliche Versorgung wurden sechs Katzen, drei Ponys und die Gans gegeben.

"Unsere Teilnahme am Weihnachtsmarkt war sehr erfolgreich", betonte Grieß. 600 Euro seien aus dem Verkauf gespendeter Plätzchen, Punsch und Glühwein im Sinne der hilfsbedürftigen Tiere eingenommen worden. Schnell waren sich die Tierschützer einig, dass sie auch in diesem Jahr wieder am Weihnachtsmarkt teilnehmen werden.

Unterbringung ist der primäre Auftrag

Kassierer Joachim Hurst erklärte die Tierunterbringung als primären Auftrag und entsprechend größten Ausgabeposten des Vereins. Am Ende verzeichnete er ein leichtes Plus und befand: "Die finanzielle Situation ist dem Verein angemessen, es läuft alles im Rahmen". Im Zuge der Neuwahlen wurde Loni Rinkenauer an die Spitze des Tierschutzvereins gewählt, Stellvertreterin ist wie bisher Angela Grieß.

Als Schriftführerin wurde Andrea Uhl im Amt bestätigt, die Kasse bleibt in den bewährten Händen von Hurst und Annette Benzing wird weiterhin mit Anke Endres die Kasse prüfen.

In den Reihen der Beisitzer wurde Sabine Silzer als Nachfolgerin von Loni Rinkenauer gewählt und Petra Schondelmaier im Amt bestätigt. Für ihre Treue zum Verein wurden Sylvia Mink, Vera Eckert, Gudrun Gasze, Sigrun Kaup, Xaver Lainer und Ilona Pfotzer (alle 30 Jahre) ausgezeichnet. Die Firma Ketterer ist seit 25 Jahren Mitglied im Verein und Anita Waidele seit zehn Jahren.

Mit einer Überraschungs-Ehrung wurde Petra Schondelmaier bedacht, sie war für die Pflege von drei Ponys zuständig.

Außerdem wurde Anke Endres für ihr außerordentliches Engagement um schutzbedürftige Tiere geehrt und scherzhaft als "Zentral-Hurrikan" bezeichnet.

Der Tierschutzverein Hornberg und Umgebung wurde 1986 gegründet und zählt derzeit 126 Mitglieder, weitere Mitglieder sind jederzeit willkommen. Wer die Arbeit der Tierschützer mit einer Pflegestelle oder aktiver Mitarbeit unterstützen möchte, meldet sich bei Loni Rinkenauer unter Telefon 07835/63 46 44 oder bei Angela Grieß unter Telefon 07833/64 90.