Pfarrer Gerhard Koppelstätter (zusammen mit dem Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Alfredo Sanchéz, links, und dem Vorsitzenden der Hornberger Kolpingsfamilie, Roland Lehmann, hat sich von seiner Hornberger Gemeinde offiziell verabschiedet. Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Pfarrer Gerhard Koppelstätter verabschiedet sich humorvoll von seiner Hornberger Gemeinde

Pfarrer Gerhard Koppelstätter versteht sich als ein "Priester zum Anfassen" und so will er es auch im Ruhestand halten. Am Sonntag hat der beliebte Geistliche in Hornberg seinen letzten offiziellen Gottesdienst gehalten.

Hornberg. Dort kam die freundschaftliche Verbundenheit und gegenseitige Dankbarkeit von Gemeinde und dem scheidenden Pfarrer deutlich zum Ausdruck.

"Ich war gerne die 13 Jahre hier", verabschiedete sich Koppelstätter nach dem Gottesdienst von seinen Hornberger Pfarrkindern. Etliche Höhen und Tiefen habe man gemeinsam erlebt, viel Schönes und auch viel Leid miteinander getragen. "Heute morgen wurde mir bewusst, dass ich zum letzten Mal als Pfarrer unter die Dusche trete", gestand der Pfarrer ein, diese Tatsache "recht spät so richtig realisiert" zu haben.

Die Seelsorge indes liegt ihm trotzdem weiterhin am Herzen, zumal er nun nach eigener Aussage "die lästige und immer komplizierter werdende Verwaltungsarbeit" endlich los hat. Der direkte Kontakt zu den Gläubigen auf Augenhöhe ist ihm wichtig. Das "Hochwürden" liege ihm halt nicht, bekannte er, und so manch einem sei seine Art vielleicht zu kumpelhaft gewesen.

"Vergelt´s euch Gott, dass hr meine Mucken ertragen habt", bedankte sich der Pfarrer bei seiner Gemeinde. Mit herzlichen Dankesworten würdigte Roland Lehmann, Vorsitzender der Kolpingsfamilie, den Dienst Koppelstätters in der Hornberger Kirche: "Das Pfarrbüro hatte unter deiner Leitung immer ein offenes Ohr für alle Anliegen."

Dem schloss sich Alfredo Sanchéz im Namen des Pfarrgemeinderates an. Es sei Koppelstätter gelungen, während seiner Amtszeit in der Seelsorgeeinheit Strukturen aufzubauen. In ihm habe Sanchéz auch privat einen guten Freund gewonnen. "Halte dir immer das Fronleichnamsfest frei, um mit uns in Hornberg zu feiern", lud er den Priester ein.

Ein besonderer Dank Koppelstätters galt den Bläser-Ensembles "Swabian Brass" und "Mocatheca", die den Gottesdienst musikalisch stimmig umrahmt hatten. "Ganz toll habt ihr das gemacht" lobte der Pfarrer die Musiker, die begeisterten Applaus ernteten.

In den Genuss des sich anschließenden wunderbaren Konzerts der beiden Formationen kam Koppelstätter leider nicht mehr, denn er hielt am Sonntag auch den Familiengottesdienst in Hausach.

Ebenso wird der Pfarrer als Pensionär am kommenden Mittwoch in Hornberg den Schülergottesdienst halten. Formell wird Gerhard Koppelstätter am 22. Oktober mit einem Festgottesdienst in der Stadtkirche Hausach von der Seelsorgeeinheit Hausach-Hornberg in den Ruhestand verabschiedet.