Arne Wohlgemuth vor Schautafeln am "Waldlehrpfad Hasenhof". Einige der Tafeln müssen repariert werden. Foto: Bea Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Es sind Reparaturen nötig und es sollen neue Schautafen aufgestellt werden

Hornberg. Der Verein "Waldlehrpfad Hasenhof" nimmt sich viel vor. Vorsitzende Karin Pätzold hat bei der Hauptversammlung Projekte vorgestellt, mit denen sich die Mitglieder beschäftigen.

Arne Wohlgemuth, neuer stellvertretender Vorsitzender, berichtete, dass im Frühjahr einige Reparaturen beim Lehrpfad nötig seien, wie zum Beispiel am Waldklassenzimmer. Zudem soll die älteste Schautafel des Waldlehrpfads entfernt werden, so Wohlgemuth. Deren Themen doppeln sich mit denen anderer Tafeln. Teils fault mittlerweile auch das Material.

Ein weiteres Anliegen ist der Bau eines Totholzschilds. Dieses Projekt haben Pätzold und der damalige stellvertretende Vorsitzende Hans Hildbrand, der im vergangenen Jahr verstarb, bereits 2017 geplant. Die Besucher des Waldlehrpfads sollen mit dem Schild darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie kein Totholz sammeln sollen, dies würden laut Pätzold vor allen Dingen Gäste des Heuhotels auf dem Hasenhof im Frombachtal machen.

"Totholz ist ein wichtiger Lebensraum für Insekten und bietet Nahrung für Vögel", erläuterte die Vorsitzende. Baumpilze zersetzen zudem das Holz zu Humus, der Nährboden für viele Pflanzen ist.

Zudem möchte der Verein den Text des Waldlehrpfad-Lieds auf Zettel drucken, die im Heuhotel hinterlegt oder an Kinder nach Führungen verteilt werden sollen.

Mountainbiker, die über die Treppen auf dem Waldlehrpfad fahren, sorgen für Unmut unter den Mitgliedern. Deshalb denkt der Verein auch darüber nach, Mountainbikern das Fahren auf dem Lehrpfad zu verbieten.

Letztlich berichtete Pätzold über eine Schmetterlingsausstellung, die vom 29. Juni bis 16. Juli im Rathaus stattfindet.

Der Waldlehrpfad liegt im Frombachtal rund um den Hasenbauernhof. Der Rundgang ist einen Kilometer lang und führt durch Biotope. Schilder vermitteln Wissen über Tiere, Pflanzen und Pilze.

Weitere Infos, ein Link zu einem Video und ein Flyer zum Download gibt es auf der Internetseite www.hornberg.de unter dem Menüpunkt "Aktiv und Sport" "Wandern".