Verein: Nachwuchsmusiker des MTV Reichenbach legen Junior-Abzeichen kurz vor dem Lockdown ab

Sechs Jungmusiker des MTV Reichenbach haben am Samstag vor dem Teil-Lockdown gerade noch rechtzeitig ihr ersten Leistungsabzeichen abgelegt. So müssen sie nun nicht wochen- oder monatelang auf einen neuen Prüfungstermin warten.

Hornberg. Zu verdanken haben die jungen Musiker das Christoph Schwind. Er bereitet den Nachwuchs des MTV Reichbach auf den theoretischen Teil der jeweiligen Prüfungen (Junior/Bronze/Silber) vor und nimmt mit anderen Personen die vereinsinterne Prüfung zum Juniorabzeichen ab.

Schüler rechnen mit der üblichen Probe

Nur geplant war das für die sechs Jungmusiker für den Samstag vor dem Lockdown noch nicht. Die theoretische Prüfung hatten alle schon einige Wochen zuvor mit sehr guten Ergebnissen bestanden. Die Schüler waren nach ihrer Meinung zur üblichen Probe gekommen in der sie Musikstücke und Tonleitern vorspielen sollten, um zu überprüfen, wo noch Übungsbedarf ist und wurden von Christoph Schwind überrascht. "Natürlich waren sie erst einmal nervös. Aber alle haben die praktische Prüfung erfolgreich bestanden und müssen so nicht bis auf unbestimmte Zeit auf den nächsten Prüfungstermin warten", so Susanne Schwind.

"Das wäre sehr schade gewesen", sagt sie und erzählt von ihrem Sohn, sowie drei weiteren Jungmusikern vom Verein, die ihr Bronzeabzeichen Ostern hätten ablegen sollen. "Sie waren alle tipp-topp vorbereitet und dann fiel der Termin aus." Alisa, Marius, Sarah und Benedikt haben vier Monate lang immer wieder die Prüfungsstücke üben müssen, um sie weiterhin präsent zu haben. Glücklicherweise konnten die Bronze-Schüler die Prüfung in der letzten Sommerferienwoche im Ausbildungszentrum in Spaichingen mit Bravour ablegen.

"Dies wollten wir den Jüngsten aus unserem Verein ersparen", so Schwind. Daher beschloss der Vorstand die praktische Prüfung für das Juniorabzeichen noch an besagtem Samstag durchzuführen.

Die Prüflinge waren hervorragend vorbereitet und das, obwohl die Bedingungen durch die Pandemie erschwert waren. Normalerweise hätten die Vorbereitungen für das Abzeichen nach Pfingsten beginnen sollen, das war jedoch nicht möglich.

Es war in diesem Jahr für die Kinder schwieriger, im Frühjahr ist viel an Unterricht ausgefallen. Seit den Sommerferien bis zum vergangenen Samstag konnten sie üben. Jeweils samstags hatten sie mit viel Abstand theoretischen Unterricht bei Christoph Schwind, die für die Prüfung ausgewählten Stücke wurden wie üblich mit ihren jeweiligen Lehrern der Hornberger Musikschule einstudiert. "Wir sind der Musikschule dankbar, die Lehrer dort machen eine sehr gut Arbeit", sagt Susanne Schwind.

Bei der Prüfung am vergangenen Samstag waren auch die Vorsitzende Corinna Wöhrle, Jugendleiterin Marina Lehmann und Dirigent Ralf Vosseler dabei. Die anderen Abzeichen, also Bronze, Silber und Gold, werden nicht vereinsintern abgelegt. Da Ralf Vosseler Lehrgangsleiter und Prüfungsvorsitzender des Kreisverbands Rottweil-Tuttlingen und am Ausbildungszentrum in Spaichingen ist, legen die Schüler von Reichenbach in Spaichingen ihre praktischen und theoretischen Prüfungen ab. Die Prüfungen dort orientieren sich an den anspruchsvollen Qualitätskriterien des Bundes Deutscher Blasmusik, so Susanne Schwind.