Stephan Mayer wurde auf der Zielgeraden zur deutschen Meisterschaft noch abgefangen, freut sich aber über die Silbermedaille und deutsche Vizemeisterschaft. Foto: Mayer Foto: Schwarzwälder Bote

Mountainbike: Der Hausacher freut sich aber über den deutschen U17-Vizetitel

Schade: Nur um sieben Punkte verpasste Stephan Mayer (SC Hausach/Team LinkRadQuadrat) bei der Bundesnachwuchssichtung den Gesamtsieg und wurde deutscher Vizemeister in der Klasse U17.

Weißenfels (Sachsen-Anhalt) war Austragungsort des Finales der Bundesnachwuchssichtung für die besten jugendlichen Mountainbiker Deutschlands. Der Gesamtsieger aus sechs Sichtungswettbewerben wurde an diesem Finaltag auch zum Deutscher Jugendmeister gekürt.

Das Finale um die deutsche Jugendmeisterschaft wurde mit dem Eliminator-Sprint eröffnet. In der Klasse U17 kämpfte sich Stephan Mayer souverän über die Achtel-, Viertel- und Halbfinals ins Finale. "In Führung liegend, wurde ich von einem Mitkonkurrenten am Hinterrad touchiert und stürzte. Über den daraus resultierenden 4. Platz war ich etwas enttäuscht, da ich wusste, dass jeder Punkt für die Gesamtwertung wichtig ist", war der Oberwolfacher trotz der tollen Leistung etwas enttäuscht. Seine Teamkameraden Swars Kern und Marvin Mattes belegten im Eliminator-Sprint die Plätze 22 und 33.

"Die harten Sprints des Vortages steckten mir in den Beinen"

Mayer konnte zwar noch drei Zähler auf den bis dahin Zweitplatzierten Gregor Wiegleb (White Rock Weißenfles) gutmachen, doch im finalen Cross-Country-Rennen wendete sich überraschenderweise das Blatt. "Die harten Sprints des Vortages steckten mir noch in den Beinen. Außerdem stand ich unter Druck, da mir am Vortag wichtige Punkte entgangen sind", berichtete Mayer. "Ich wollte zu viel, hatte den Kopf nicht frei und stand mir selbst im Weg. Es war nicht mein Tag und nicht mein Rennen." So wurde das Hausacher MTB-Ass auf dem Weg zur deutschen Meisterschaft noch vom Lokalmatadoren Wiegleb auf der Zielgeraden abgefangen, der sich als Fünfter des Cross-Country-Rennens noch an Mayer vorbeischieben konnte. Nach Bronze vor zwei Jahren freute sich Mayer aber dennoch über die Silbermedaille und die deutsche Vizemeisterschaft. Swars Kern konnte sich im XCO-Race noch auf Platz 16 nach vorne kämpfen, während Marvin Mattes das Renne als 24. beendete.

In der Klasse U15 sammelten Marlon Uhl, Felix Kopp und Espen Rall als die jüngsten ihrer Altersklasse Erfahrung für die Bundesnachwuchswettbewerbe in der kommenden Saison. Marlon Uhl überraschte im Eliminator-Sprint mit Platz 12, während Felix Kopp und Espen Rall die Plätze 39 und 41 belegten. Im XCO-Race fuhr Marlon Uhl ein beherztes Rennen.

"Ich konnte mich von Startplatz 12 nach vorne kämpfen. Doch im Laufe des Rennens musste ich dem außerordentlich hohen Anfangstempo Tribut zollen und fuhr als 20. Ins Ziel", so der Hausacher, der in der Gesamtwertung immerhin Platz 16 erkämpfte. Felix Kopp und Espen Rall beendeten ihre erste Saison in der Klasse U 15 als 34. und 35. und möchten in der kommenden Saison in der Bundesnachwuchssichtung voll angreifen.