Philipp (von links) und Michael Ketterer freuen sich über die tollen internationalen Auszeichnungen. Foto: Ketterer Foto: Schwarzwälder Bote

Wettbewerb: Hornberger Unternehmen erreicht bei den bei den World Beer Awards 2020 tolle Ergebnisse

Die Freude bei der Familienbrauerei M. Ketterer ist groß: Bereits zum achten Mal Folge wurden Biere aus dem Hornberger Familienbetrieb bei den World Beer Awards in London prämiert.

Hornberg. Sechs Hornberger Biere schafften es auf das Siegertreppchen. Auch wenn es bereits das achte Mal ist, dass die Brauerei bei dem Wettbewerb ganz vorne mit dabei ist, stellt Philipp Ketterer im Gespräch mit dem Schwabo klar: "Das ist keine Selbstverständlichkeit! Die Auszeichnungen bedeuten eine Bestätigung für uns, den Braumeister und das ganze Team.".

Eine internationale Jury hat die besten Biere in neun Kategorien der jährlichen World Beer Awards ermittelt. Mehr als 2200 Biere aus mehr als 50 Ländern wurden für die diesjährigen Auszeichnungen eingereicht. Ketterer nimmt in den Kategorien teil, die für den deutschen beziehungsweise europäischen Markt wichtig sind.

Juroren verkosten die Biere blind

Die Juroren haben die Einsendungen in drei Beurteilungsrunden blindverkostet und bewertet. "Das bedeutet, dass jeder Juror ein Glas mit dem jeweiligen Bier zur Verkostung bekommt und nur weiß, ob es sich beispielsweise um ein Pils oder ein Weizenbier handelt." Die Juroren entscheiden, wie auch die Endverbraucher rein nach Optik, Geruch und Geschmack. "Die Richter bekommen keine Laboranalysen", so Ketterer. In diesem Jahr gab es Pandemiebedingt keine zentrale Verkostung: Anstatt die Juroren zu den Bieren zu bringen, wurden die Biere zu den Experten gebracht. Neutral verpackt und nach Europa, Asien, Kanada und Brasilien verschickt, verkosteten die Juroren die Biere zu Hause und wurden für jede Sitzung per Videokonferenz verbunden.

Die Ketterer-Biere überzeugten dabei gleich mehrfach. Je eine Silbermedaille gab es für die Hefeweizen-Biere Ketterer Ur-Weisse hell, dunkel und kristall. Mit Bronze wurden das Ketterer Pils, Zwickel-Pils und Pils alkoholfrei prämiert.

Die Familienbrauerei M. Ketterer wird seit Jahren regelmäßig bei nationalen und internationalen Bier-Wettbewerben prämiert und ist außerdem mit dem Slow-Brewing-Gütesiegel ausgezeichnet, dem konsequentesten Gütesiegel am internationalen Biermarkt, da es Bier und Brauerei bewertet.

Neben den World Beer-Awards gibt es noch andere internationale Wettbewerbe für Bier, so beispielsweise den World Beer Cup, der nur alle zwei Jahre in Amerika stattfindet. Dieser ist sehr auf den amerikanischen Raum ausgerichtet, so Philipp Ketterer – und in diesem Jahr coronabedingt ausgefallen. Die Brauerei Ketterer nimmt nur an Wettbewerben mit mindestens 2000 Teilnehmern teil.