Für jeden etwas dabei: beim diesjährigen Motocross auf der Schondelhöhe zwischen Gutach- und Kinzigtal Foto: MSC Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Moto-Cross des MSC Hornberg findet dieses Wochenende statt / Meisterschaft für Retrofans

Die diesjährige Moto-Cross-Veranstaltung wird am Samstag und Sonntag auf der Schondelhöhe zwischen Gutach- und Kinzigtal stattfinden. Motto der Veranstaltung ist: Für alle ist etwas dabei.

Hornberg. Die Zuschauer können schon am Samstag, beim freien Training spektakuläre Sprünge und Kurventechnik bewundern. Ab 10 Uhr findet das freie Training und anschließend das Pflichttraining MX-JC der Klassen fünf und sechs, drei und vier sowie eins und zwei statt. Der erste Wertungslauf dieser Klassen startet um circa 13 und der zweite um 15.10 Uhr. Das freie Training der "Sonntagsklassen" beginnt um 14.15 Uhr. Um circa 17 Uhr werden die Sieger im Festzelt geehrt.

Livemusik mit den Rackets

Abends gibt es dann Livemusik mit den Rackets, bei freiem Eintritt.

Am Sonntag stehen vormittags ab 9 Uhr das freie Training und ab 10.20 Uhr das Pflichttraining MX-JC und SCCM auf dem Programm. Um 12.45 beginnen die Wertungsläufe. Die Siegerehrung findet um circa 18 Uhr im Festzelt statt. Das genaue Programm gibt es im Internet unter www.msc-hornberg.de.

Retrofans kommen bei der Süddeutschen Classic-Cross Meisterschaft, Twin-Shock Motorräder bis Baujahr 1983, auf ihre Kosten.

Martin Hengstler und Thomas Blattmann nehmen teil

Harald Ott und Anton Kutter, neben den Hornberger Fahrern Martin Hengstler und Thomas Blattmann sind den hiesigen Zuschauern noch gut bekannt.

Die liebevoll und aufwendig gepflegten Maschinen sind allemal ein Hingucker. Und dass auch die Fahrer nicht mehr die allerjüngsten sind, bedeutet noch lange nicht weniger Spannung.

Wer es lieber moderner mag, kommt ebenfalls auf seine Kosten. Mit Sarah und Anna-Lena Weinmann, beide Lauterbach, sowie Sandra Müller, Haslach, werden in der Damenklasse drei Starterinnen des MSC-Hornberg mitfahren. Sie sind alle auf KTM flott unterwegs

Thomas Haas aus Eschbronn, der in den vergangenen Jahren erfolgreich im Zwei-Taktcup gestartet ist, wird mit der 250er Yamaha dabei sein. Er hat die Saison erfolgreich begonnen. Den BW Cup führt er nach drei Rennen mit 23 Punkten Vorsprung auf den zweiten Platz an. Bemerkenswert dabei ist vor allem der zweite Lauf des dritten Rennens, bei dem er vom Position 18 am Start noch den Sieg erkämpft hat. Das erste und zweite Rennen konnte er mit den Plätzen eins und drei abschließen.

Die Anfahrt zum Motocross-Gelände ist ab dem Fohrenbühl ausgeschildert.

Das Moto-Cross gehört neben dem Fahrrad- und Motorradtrial zu den herausragenden Veranstaltungen des Motorsportclub Hornberg (MSC). 1974 fand es zum ersten Mal statt.