Derzeit wird der Bebauungsplan für die "Wählerbrücke" geändert, damit anstelle des bisherigen Gasthauses ein Neubau beim Freilichtmuseum entstehen kann. Foto: Störr

Mehrzweckgebäude mit Gastronomie, Verkaufs- und Veranstaltungsräumen soll entstehen

Anstelle des bisherigen Gasthauses "Zum Museum" soll beim Gutacher Freilichtmuseum ein Mehrzweckgebäude entstehen. Dafür hat der Gemeinderat dem Änderungsentwurf des Bebauungsplans "Wählerbrücke" zugestimmt und dessen Aufstellung beschlossen.

Gutach. "Geplant ist der Neubau im Stil eines Schwarzwaldhofes, der sicher ganz gut dort hinpasst", umriss Ralf Burkhart vom Freiburger Planungsbüro Fischer. Das Mehrzweckgebäude soll Gastronomie, Verkaufsräume und Veranstaltungsräume umfassen.

Hochwasserschutz

Mit dem alten Bebauungsplan aus den 1980er Jahren wäre der Bau nicht machbar, wenn die Baugrenzen auch nur geringfügig überschritten würden. Der Schwerpunkt habe im Hochwasserschutz entlang der Gutach gelegen, ein Teil des Gebäudes stehe im Überschwemmungsgebiet. Der Bau sei trotzdem möglich, weil die Baugrenzen aus früheren Jahren ihre Gültigkeit behielten. "Das Retentionsvolumen, das überbaut wird, soll an anderer Stelle durch das Anlegen von Mulden bereitgestellt werden", erklärte der Planer.

Geringfügige Änderung

Außerdem würden die geplanten Wand- und Firsthöhen die zugelassenen Höhen überschreiten und die festgesetzte Dachneigung und Firstrichtung müsse ebenfalls geändert werden. "Da der Neubau mit deutlich vergrößerten Nutzflächen ein attraktives Angebot an Bewirtungsmöglichkeiten mit Versammlungsraum für Besuchergruppen und Vereine darstellt, wird der Bebauungsplan geringfügig geändert", erklärte Ralf Burkhart.

Längs der Gutach seien die üblichen fünf Meter Gewässerrandstreifen einzuhalten und aufgrund des höherwertigen Lebensraumes für Tiere ein zusätzlicher Pufferstreifen von einem Meter Breite. Die potenziell vermuteten Eidechsen hätten seitens des zuständigen Biologen im Vorfeld nicht untersucht werden können, dies sei erst im Frühjahr möglich. Allerdings erwarte er sich keine nennenswerten Vorkommen.

Die erforderlichen Stellplätze werden auf der Südseite des geplanten Gebäudes angelegt, Besucherparkplätze sollen auf dem Parkplatz des Freilichtmuseums ausgewiesen werden.

INFO

Die Pläne

Auf dem Areal des abgerissenen Gasthauses will die Hornberger Firma Uhren Herr ein Mehrzweckgebäude, in dem auch eine Schauproduktion integriert ist, errichten.