Die fleißigsten Wanderfreunde wurden mit Urkunde oder Abzeichen bedacht. Foto: Gebauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein Hornberg blickt mal anders auf Touren im Jahr 2012 zurück / Tombola mit besonderen Preisen

Von Fritz Gebauer Hornberg. Ein gelungenes und an Unternehmungen reiches Wanderjahr 2012 wurde gefeiert, als der Schwarzwaldverein Hornberg sich am Samstag im Gasthaus "Krokodil" zu seinem Wanderabschlussabend traf. Der Vorsitzende Hermann Nick und Stellvertreterin Kristina Reutter-Hopp konnten ein "volles Haus" begrüßen mit vielen Wanderfreunden, einheimischen und auswärtigen, sogar solchen aus dem Elsaß – und dazu den Ehrenvorsitzenden Erwin Deifel sowie etliche Ehrenmitglieder. Und natürlich all die fleißigen Mitglieder und Akteure, die das Vereinsleben aktiv prägen oder es zu schätzen wissen.

Warum nicht mal etwas anders als das Übliche machen? Anstelle einer Rückblende mit Fotos von absolvierten Touren und eines Bilder-Quiz’ mit Detailaufnahmen von angewanderten Punkten gab es diesmal rassige Tango-Musik zu hören.

Helmut Neerfeld aus Hofstetten führte die Hohe Schule des Akkordeonspiels vor, als er mit bewundernswerter Virtuosität drei bekannte Titel zum Besten gab, die den Wanderfreunden größtes Vergnügen bereiteten und begeisterten Beifall auslösten.

Der zweite Gag war eine Foto-Schau von Jürgen Schlüter aus Gutach, der die Wanderfreunde aus dem Schwarzwald mitnahm auf eine Trekking-Tour durch den wildromantischen Kaukasus und auf eine versuchte Besteigung des 5642 Meter hohen Elbrus, des höchsten Bergs in Europa.

Es war eine eindrucksvoll bebilderte Beschreibung von Landschaft, Bergwelt und Naturgewalten, eine Exkursion ohne Weg und Steg, nur dem ortskundigen Führer anvertraut. Abenteuer pur und unglaublich farbenprächtig, informativ und aufschlussreich.

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine Wander-Urkunde oder ein Wanderabzeichen für überdurchschnittliche Beteiligung an den Unternehmungen des Jahres. Eine solche Auszeichnung gab es für Jonas und Andrea Effinger, Heinz Kieninger, Adolf Kienzler, Sibylle Schuster, Christian Schneider, Annemarie Hofmann, Elfriede und Gerhard Aberle, Rosemarie und Hermann Nick, Edith Klausmann, Sigrid Haarhuß-Meyer, Klaus Schindler, Charlotte Laist, Maria Wowczak sowie Gretel und Walter Kempf.

Nachdem die Wanderführerinnen und Wanderführer, die im Jahr 2012 zum Einsatz gekommen waren, ihr obligatorisches Wanderführer-Viertele erhalten hatten, das freilich im Lauf der Jahre zu einem respektablen Wanderführer-Fläschle gewachsen ist, konnte die Tombola verlost werden, die einige besondere Schnäppchen enthielt.

Schließlich forderte Hermann Nick seine Gefolgsleute auf, auch im nächsten Jahr wieder die Wanderstiefel zu schnüren und fleißig mitzuwandern.

Danach lud er zu gemütlichem Verweilen ein. Natürlich gehört zu einem zünftigen Wanderabschlussabend immer auch ein ebensolches Vesper. Und das gönnten sich die Wanderfreunde denn auch.