Bernd Laages (SPD) rückt im Gemeinderat für Dieter Müller (SPD) nach.Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Bernd Laages (SPD) rückt für Dieter Müller (SPD) in den Hornberger Gemeinderat nach

Bernd Laages (SPD) wird heute, Mittwoch, im Hornberger Gemeinderat verpflichtet. Er rückt nach für Dieter Müller, der auf eigenen Wunsch ausgeschieden ist. Laages ist im Gremium kein Unbekannter.

Hornberg. Laages gehörte von 2011 bis 2019 zur SPD-Fraktion im Rat. "Schon zu Beginn jener acht Jahre habe ich gelernt, dass Gemeinderatsarbeit vor allem bedeutet, mit Geduld dicke Bretter zu bohren", erinnert sich Laages an seine Anfänge als Gemeinderat.

Gute und freundliche Zusammenarbeit

Regelmäßige Wiedervorlage der Themen, die einem wichtig sind, gehörte zum Arbeitsalltag. Immer wieder an die Sachverhalte erinnern und Nachfragen gewährleisten, dass diese Themen weder bei einem selbst noch in der Verwaltung unter den "Stapel" der vielfältigen Aufgaben einer Kommune geraten. "Parteipolitik spielt selten eine Rolle und das ist auch gut so", findet Laages, der die sehr die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit im Rat schätzt.

In den kommenden Jahren werden die begonnenen Infrastrukturmaßnahmen wie Sanierung von Schule, Stadthalle und maroden Straßen die Hornberger Kommunalpolitik bestimmen. Dabei darf nach Ansicht von Laages auch vor Neuverschuldung nicht zurückgeschreckt werden. "Wenn nicht jetzt, wann dann bei der derzeitigen Zinslage", befürwortet der Wahl-Hornberger die Maßnahmen.

Bernd Laages ist gebürtiger Niedersachse. Er kam 1975 in den Schwarzwald, nachdem Franz Kook ihn für das Duravit-Vertriebsteam eingestellt hatte. Laages ist geblieben und mit den Jahrzehnten ein Hornberger geworden, der sich vielfältig ehrenamtlich engagierte und dies auch heute noch gerne tut.

Beim Tennisclub Grün-Weiss war er 25 Jahre Vereinschef. Der Club honorierte seinen Einsatz mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzender. Aktuell trainiert der passionierte Sportler die Jugend und die Damenmannschaft des Vereins, nachdem er vor fünf Jahren die C-Trainerlizenz Leistungssport erwarb.

Der tatkräftige Gewerkschaftler und langjährige SPD-Genosse ist auch Mitglied bei der AWO und betätigt sich ab und an als Aushilfsfahrer für den Tafelladen.

Ehrenamt ist für ihn sehr wichtig

Außerdem engagiert sich La ages als Vorleser im katholischen Kindergarten Don Bosco in der Rolle des Käpt’n Blaubär im Rahmen der Ortenauer Lesewelt. "Ohne Engagement im Ehrenamt wäre die Welt ärmer und weniger bunt", stellt Laages fest.

Privat ist der 69-Jährige ein leidenschaftlicher Radler, der mit dem Bike – und zwar noch ohne "E", wie er anmerkt – den Schwarzwald zu erkundet.

Für seine Wahlheimat sieht Laages noch einen umfangreichen Aufgabenkatalog, für den er sich im Rat einsetzen will. "Mittelfristig müssen wir uns vor allem um bezahlbaren Wohnraum und attraktive Bauplätze kümmern, damit Hornbergs Attraktivität steigt", erklärt er auf Nachfrage. Ein Anliegen sei es auch, Kitaplätze kostenfrei anzubieten, denn diese Bildung sollte genauso wie Schule und Studium bewertet werden.

Weiterhin sei jede Anstrengung zu unterstützen, den Fortbestand der ärztlichen Versorgung im Ort zu sichern. Ob all diese ambitionierten Vorhaben in den verbleibenden drei Jahren bis zur nächsten Kommunalwahl zu schaffen sind, sei ungewiss meint Laages, aber: "Auf jeden Fall freu ich mich drauf. Packen wir’s an."

Bernd Laages ist in Hannover, Niedersachsen, geboren. Nach annähernd 40 Jahren bei Duravit ging er Ende 2014 als Leiter Produktmanagement Keramik International in den Ruhestand. Mit seiner Frau Anita, die aus Niederwasser stammt, hat Bernd Laages zwei Kinder.