Tiago Loureiro (links) und Domenico Vrenna übernehmen ab April das "Krokodil". Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Gastronomie: Tiago Loureiro und Domenico Vrenna übernehmen Restaurant zum 1. April / Italienische Küche

Das "Krokodil" in Hornberg hat zwei neue Pächter: Tiago Loureiro und Domenico Vrenna führen das Restaurant ab kommenden April. Die 28-Jährigen arbeiten derzeit als Küchenchefs im Restaurant Hexenweiher im Öschberghof, Donaueschingen.

Hornberg. Das hat die Brauerei Ketterer, die das Restaurant verpachtet, am gestrigen Dienstag mitgeteilt. Die derzeitigen Gastwirte Loredana und Roberto Multari gaben bereits im vergangenen Juni bekannt, dass es sie beruflich und privat wieder nach Lahr zieht. Die Familie betreibt das Restaurant noch bis Ende Februar, sodass auch das Hornberger Schnurren dort am Sonntag, 16. Februar, stattfindet.

28-Jährige arbeiten zusammen im "Hexenweiher"

Wie Tiago Loureiro im Gespräch mit dem Schwabo berichtet, startet er mit seinem Kollegen Domenico Vrenna das "Krokodil" ab kommenden April als italienisches Restaurant. Loureiro stammt gebürtig aus Portugal. Als er ein Jahr alt war, zog seine Familie an den Schluchsee. Nach der Schulzeit absolvierte der heute 28-Jährige eine Ausbildung zum Koch in der Brauerei Rothaus. Anschließend arbeitete er unter anderem in einer Sterne-Küche in Wien und in "Treschers Schwarzwaldhotel" in Titisee-Neustadt. Seit 2013 ist Loureiro nun als Koch im Restaurant Hexenweiher in Donaueschingen tätig und ist dort seit circa zwei Jahren Küchenchef.

Geschäftspartner Domenico Vrenna, der aus Italien stammt, lebt seit fünf Jahren in Deutschland. Der gelernte Koch und Pizzabäcker arbeitete zunächst in der Pizzeria Großherzog in Villingen-Schwenningen. Seit 2017 steht er als stellvertretender Küchenchef gemeinsam mit Loureiro am Herd der "Ristorante und Pizzeria Hexenweiher" in Donaueschingen.

"Wir haben beiden viel Spaß an unserem Beruf und gehen diesen mit viel Leidenschaft an", berichtet Loureiro. Mit seinem gleichaltrigen Arbeitskollegen Vrenna plane er schon seit längerem den Schritt in die Selbstständigkeit. Gemeinsam haben sich beide nach einer geeigneten Lokal umgeschaut und sind im Internet auf das Hornberger "Krokodil" gestoßen, für das die Brauerei Ketterer einen neuen Pächter suchte.

"Das ›Krokodil‹ hat uns sofort zugesagt", erzählt Loureiro. Die Stadt Hornberg sei ihnen im Vorfeld als Touristenort und durch die Brauerei Ketterer bekannt gewesen. Auch sei der Kontakt mit dem Verpächter gut gewesen.

Als Köche Erfahrungen im In- und Ausland gesammelt

Die Köche möchten im Restaurant traditionelle italienische Küche anbieten. Die Speisekarte werden die Gastronomen regelmäßig wechseln. Dazu gehören selbstverständlich verschiedene Pasta- und Pizzagerichte. "Aber wir möchten kein ›Nullachtfünfzehn-Italiener‹ sein", betont Loureiro. Außerdem bieten die Köche einen Mittagstisch an und richten auch größere Veranstaltungen mit bis zu 100 Personen aus. Bevor das Duo im April das "Krokodil" neu eröffnet, will es das Restaurant von innen noch dekorativ umgestalten.

Tiago Loureiro und Domenico Vrenna sind beide 28 Jahre alt und arbeiteten zusammen als Küchenchef und stellvertretenden Küchenchef im Restaurant Hexenweiher in Donaueschingen. Beide ziehen für die Selbstständigkeit in Hornberg nach Villingen.