Rudi Maurer (rechts) ehrte stellvertretend für die VSAN sieben Narren und begrüßte fünf neue Mitglieder. Foto: Becker Foto: Schwarzwälder Bote

Häsabstauben: VSAN-Landschaft Schwarzwald zeichnet sieben Mitglieder für Engagement aus

Während in anderen Gemeinden am Montag noch die Dreikönigssänger von Haus zu Haus gezogen sind, ist die Hornberger Narrenzunft bereits in die fünfte Jahreszeit gestartet. Beim Häsabstauben gab es viel Lob für den Fasnetsverein.

Hornberg. Jeder verfügbare Platz in der heimeligen Kammer der Hornberger Narrenzunft war am Dreikönigstag vom erwartungsfrohen Narrenvolk besetzt.

Nach der Begrüßung durch Zunftmeister Uwe Faller ging es gleich ans Häsabstauben. Zusammen mit Säckelmeister Dirk Martin war diese Zeremonie bald erledigt, denn die Masken befanden sich in hervorragendem Zustand, sodass die Staubwolke ziemlich gering ausfiel. In geschliffener Reimform stimmte Faller die Anwesenden auf die kommenden närrischen Tage ein. Dabei bat er auch heuer wieder alle zu kräftigem Mittun, wobei er Dankesadressen an alle aussprach, die zum Gelingen der Veranstaltungen der Zunft beitrugen.

Nach der Aufnahme von fünf neuen Aktiven übergab er das Wort zur Übernahme der Ehrungen an Rudi Maurer aus Gengenbach, Vertreter der Landschaft Schwarzwald in der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN). "Ihre Zunft braucht sich um den Nachwuchs keine Sorgen zu machen", stellte Maurer angesichts des emsigen Gewusels der Kinder und Jugendlichen in und vor der Kammer erfreut fest. Auch lobte er den Einsatz der Hornberger Zunft innerhalb der VSAN bei deren Narrentreffen und Umzügen. Für die sieben Geehrten hatte er nicht nur Nadeln und Urkunden parat, sondern auch vielerlei Lob und persönliche Worte.

Neuaufnahmen: Für Zunftmeister Faller war es eine erfreuliche Amtshandlung, fünf neue Mitglieder in die Zunft aufzunehmen: Antonio d’Ambrosio und Jungnarr Dev Sharma, sowie Vater Stefan, Mutter Jasmin und Töchterchen Pia von der Familie Apfel. Der erst acht Monate alte Linus wird auch schon bald ein Kinderhäs bekommen und dann in die Narrenzunft eintreten. Bronzene Ehrennadel: VSAN-Vertreter Maurer aus Gengenbach nahm zusammen mit seiner Ehefrau Ursula die Ehrungen von sieben höchst verdienten Aktiven vor. Die Bronzene Ehrennadel mit Urkunde erhielt Carmen Blum. Nachdem sie 20 Jahre Hästrägerin war, wurde sie in den Narrenrat gewählt, bei dem sie verschiedene Aufgaben übernahm. Carmen Blums ausgezeichnete Moderation des Zunftballs, zusammen mit ihrem Bruder, ist hier besonders zu erwähnen. Seit 1988 ist Jürgen Frey sowohl als Hästräger als auch als "Mann rund ums Geld" dabei. Einer bekannten Hornberger Narrenfamilie entstammt Fabian Schweizer. Seit 1993 ist er aktiv dabei und als "äußerst kreativer Kopf" bekannt, vor allem im Bereich der Werbemedien für die Zunft. Silberne Ehrennadel: Die Silberne Ehrennadel ging an den langjährigen früheren Zunftmeister Maik Schreiner, der sich besonders in der Einrichtung und Bedienung der Technik bei vielen Anlässen einen Namen macht. Ebenfalls geehrt wurde Vizezunftmeister Markus Reeb, der aus beruflichen Gründen nicht anwesend war. Reeb ist seit 1994 Mitglied und gehört dem Narrenrat seit 2010 an. Goldene Ehrennadel: Zwei Vorstandsmitglieder freuten sich über die Goldene Ehrennadel: Ralf Fuhlerts Verdienste seit 1979 für die Zunft alle aufzuzählen, wäre zu umfangreich. Besonders die Pflege aller Häser hat er unter sich. Die Zunftkammer führt er zusammen mit Ehefrau Gerti zur vollsten Zufriedenheit und mit großer Gewissenhaftigkeit aller in vorbildlicher Weise. "Er ist ein Zünftler aus Überzeugung", betonte Maurer.

"Ideenreicher Denker und glänzender Lenker" der Zunft ist Uwe Faller. Dem Zunftmeister ist unter vielen anderen Impulsen zu verdanken, dass sich der Altersdurchschnitt aller Mitglieder durch die Aufnahme vieler Kinder und Jugendlicher erheblich verbessert hat. Auch hat sich der Frauenanteil merklich erhöht. Besonders zu erwähnen ist die enge Kooperation mit der Schule, um die Jugend rechtzeitig mit den Bräuchen der traditionsreichen Hornberger Fasnet vertraut zu machen. Auch gehört die Narrenmesse seit 2014 zu den festen Terminen der Zunft.

Der nächste Termin der Narrenzunft steht am Samstag, 11. Januar, mit der Inthronisation in Unterägeri an. Abfahrt mit Bus ist um 13 Uhr an der Zunftkammer.