Ein Höhepunkt der Hornberger Fasnet ist der Umzug am Sonntag, 22. Februar. Archivfotos: Weimer Foto: Schwarzwälder Bote

Fünfte Jahreszeit: Hauptfasnet steht ganz im Zeichen des runden Geburtstags / Teilnahme am VSAN-Treffen

Die Hornberger Narrenzunft feiert im Februar 70 Jahre Zunftball. Auch sonst hat der Verein in den kommenden Wochen einige närrische Aktivitäten im Terminkalender.

Hornberg (red/wei). Dazu gehören neben den Veranstaltungen während der Hornberger Fastnacht auch auswärtige Termine. Narrentreffen: Am kommenden Samstag, 18. Januar, treffen sich die Mitglieder um 14 Uhr am Bahnhof zur Fahrt zum Narrentreffen der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) in Bad Cannstatt. Der Zug fährt um 14.26 Uhr ab.

Pflichttermin ist laut Narrenfahrplan die Teilnahme am Umzug beim Großen Narrentreffen in Bad Canstatt. Treffen ist um 8.30 Uhr beim Treff 3000-Markt/Viadukt. Der Umzug beginnt um 12.30 Uhr. Die Stadtkapelle Hornberg begleitet die Narren. Die Rückfahrt ist um circa 18 Uhr mit dem Bus geplant.

Zum VSAN-Landschaftstreffen in Pfullendorf geht es am Samstag, 1. Februar, um 15.30 Uhr. Abfahrt ist am Viadukt/Treff -3000-Markt. Am Sonntag, 2. Februar, nehmen die Narren ab 12.30 Uhr am Umzug in Pfullendorf teil. Abfahrt ist um 9.30 Uhr am Viadukt/Treff  3000.

Bändele: Die Narren schmücken am Samstag, 1. Februar, das Städtle mit Bändele. Treffen ist um 8 Uhr an der Narrenkammer. Die Organisation hat Marco Aberle. Hauptfasnet: Unter dem Motto "Im Städtle feiert die Narrenschar, Zunft und Ball seit 70 Jahr" begeht die Narrenzunft die Fasnet 2020.

Los geht’s bereits am Mittwoch, 19. Februar, mit dem Besuch des Betreuten Wohnens (Am Schofferpark). Treffen ist um 15 Uhr am Parkplatz des Stephanus-Hauses.

Der traditionelle Schmutzige Dunschdig am 20. Februar beginnt um 6 Uhr mit dem Wecken im Hemdglonker im Schulhof. Um 9 Uhr treffen sich die Narren zur Schülerbefreiung in der Zunftkammer und um 11 Uhr startet der Kindergartenumzug bei der Kita Don Bosco. Desweiteren statten die Narren um 14.30 Uhr dem Stephanus-Haus einen Besuch ab, bevor um 17 Uhr der Rathaussturm startet. Um 19.30 Uhr treffen sich die Narren zum Hemdglonker- umzug am Viadukt und nehmen an der Hemdglonkernacht der Buchenbronner Hexen ab 20.11 Uhr in der Stadthalle teil.

Der Fasnets-Friddig, 21. Februar, steht ganz im Zeichen der Vorbereitungen für den Zunftball. Die Mitglieder beginnen um 14 Uhr mit dem Aufbau in der Stadthalle. Dort findet am Samstag, 22. Februar, die Generalprobe für den Zunftball statt. Uem 19.30 Uhr beginnt der Facklumzug mit vielen auswärtigen Zünften, bevor um 20 Uhr der Hörnerball in der Stadthalle mit vielen auswärtigen Zünften und Guggenmusiken startet.

Der Fasnets-Sundig, 23. Februar, beginnt um 10.15 Uhr mit der Narrenmesse in der katholischen Kirche. Um 11 Uhr öffnet das Narrendorf am Bärenplatz. Der große Fasnetsumzug mit circa 1000 Hästrägern beginnt um 14 Uhr. Die Narrenzunft trifft sich vor der Firma Duravit.

Anschließend gehen ab 17 Uhr die Vorbereitungen für den 70. Zunftball in der Stadthalle los, der ab 20 Uhr steigt. Die Narren treffen sich bereits um 19.45 Uhr im Foyer zum Einmarsch in die Stadthalle.

Den Fasnets-Mendig, 24. Februar, geht die Narrenzunft etwas "ruhiger" an und trifft sich um 11 Uhr zur Fahrt zum Umzug in Bad Dürrheim am Treff- 3000-Markt/Viadukt. Der Umzug beginnt um 14 Uhr. Die Rückfahrt ist ab 17 Uhr geplant.

Am Fasnets-Zischdig, 25. Februar, veranstalten die Narren ab 15 Uhr den Kinderumzug (Treffpunkt am Schofferpark) und den anschließenden Kinderball. Um 18.30 Uhr startet der Fackelumzug um 18.30 Uhr vor der Stadthalle. Die Hornberger Fasnet endet offiziell mit dem traditionellen Hanseleverbrennen beim Viadukt.

Weitere Informationen: www.narrenzunft-hornberg.de

Neben der Narrenzunft Hornberg veranstalten folgende Vereine noch Fasnetsbälle in der Stadthalle:  Plastikhexenball: VfR Hornberg, Freitag, 31. Januar, ab 20 Uhr

 Hexenball: Buchenbronner Hexen, Samstag, 8. Februar, ab 20.11 Uhr  Grün-Weiß-Ball: TV Hornberg, Samstag, 15. Februar, ab 20.11 Uhr