Die Musiker der Stadtkapelle haben am Samstag den ganzen Tag lang intensiv für ihr großes Frühjahrskonzert im Mai geprobt und die Feinhaiten ausgearbeitet. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Die Stadtkapelle probt intensiv für den großen Auftritt / Auch "Zauberer von Oz" erklingt

Die Hornberger Stadtkapelle bereitet sich derzeit auf das große Frühjahrskonzert am Samstag, 5. Mai, vor. Am vergangenen Samstag wurde den ganzen Tag lang intensiv geprobt und Feinheiten in den einzelnen Stücken herausgearbeitet.

Hornberg. Was in Register- und Musikproben bisher erarbeitet wurde, bekam am Samstag von Stadtmusikdirektor Walter Böcherer den letzten Schliff. Da hieß es beispielsweise für die Flöten: "Nicht alle sechzehntel binden", oder für die Trompeten, den Rhythmus nicht so breit zu spielen. Die Takte wurden nach dem gemeinsamen Spiel differenziert wiederholt, bewertet und erneut gespielt – bis es klang, wie es vom Dirigenten gewollt war.

Viel Abwechslung

Das Programm für das Frühjahrskonzert ist abwechslungsreich und mit dem "Zauberer von Oz" wird eine Verbindung zum diesjährigen Familienstück auf der Hornberger Freilichtbühne hergestellt. "Das Stück ist anspruchsvoll und nicht einfach zu spielen", erklärt Böcherer beim Probebesuch durch den Schwabo. Er habe sich ganz bewusst für ein Programm aus verschiedener Unterhaltungsmusik entschieden, schwere konzertante Stücke wären nicht enthalten.

"Aber natürlich ist auch eine Polka dabei", verriet er und verwies auch auf die Zusammenstellung von einigen Hits aus den 1980er-Jahren. Ganz bekannte Titel wie "Skandal im Sperrbezirk", "1000 und eine Nacht" oder "Rock me Amadeus" werden von den Hornberger Musikern interpretiert.

Von Musical bis Film

"Wir haben für jeden Geschmack etwas im Programm", befand dann auch Musikerin Larissa Neuß. Mit "My Fair Lady" gehe es in die Welt des Musicals und mit dem Exodus-Song beispielsweise in die Welt des Films. "Etwas ganz Besonderes sind die ›Sax Swingers‹, bei dem unsere zehn Saxofonisten ihren Soloauftritt haben werden", macht Larissa Neuß neugierig.

Musikverein Sulgen

Das Frühjahrskonzert der Hornberger Stadtkapelle werde grundsätzlich als Doppelkonzert gespielt, in diesem Jahr beteilige sich der Musikverein Sulgen.

Wie zu erfahren war, habe dessen Dirigentin Tanja Pfau habe vom Walzer über "Lord of Dance" bis hin zur "Olympic Fanfare" ebenfalls ein sehr abwechslungsreiches wie anspruchsvolles Programm erarbeitet.

Die Hornberger Stadtkapelle lädt zum Frühjahrskonzert am Samstag, 5. Mai, ab 19.30 Uhr in die Stadthalle ein. Stadtmusikdirektor Walter Böcherer hat dafür ein kurzweiliges Programm zusammengestellt. Der zweite Konzertteil wird vom Musikverein Sulgen unter der Leitung von Tanja Pfau gespielt. Außerdem werden Hornberger Musiker für ihre langjährige Treue zum Verein ausgezeichnet.