Andreas Horn (von links), Werner Fritsch, Willy Heine, Siegfried Scheffold und Siegfried Eckert freuen sich auf die kreativen Werke, welche die Künstler einreichen. Foto: Stangenberg Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Ausschreibung für fünften Kunstwettbewerb und Jugendkunstpreis im Gutachtal beginnt

"Lebensfreude" lautet das Motto des Hornberger Kunstwettbewerbs. Erstmals lobt die Sparkasse Haslach-Zell einen Wettbewerb für junge Künstler im Alter von 16 bis 25 Jahren aus.

Hornberg/Gutach. Mitmachen können alle, die gebürtig oder wohnhaft in Hornberg und Gutach sind.

Bei einem Pressegespräch in der Sparkassen-Filiale Hornberg stellten Hornbergs Bürgermeister Siegfried Scheffold, Gutachs Bürgermeister Siegfried Eckert, Willy Heine, Sprecher der "Kreativen Hornberger Maler", sowie Bereichsleiter Werner Fritsch und Geschäftsstellenleiter Andreas Horn von der Sparkasse Haslach-Zell die Konzepte vor.

Der fünfte Kunstwettbewerb richtet sich Volljährige. Ihre eingereichten Werke dürfen nicht älter als drei Jahre sein. Zugelassen sind Malereien aller Art, Tonrelief oder Keramik, Zeichnungen, Druckgrafik oder Skulpturen. Den Künstlern steht die ganze Bandbreite gestalterischer Bildformen zur Verfügung. Eine Jury bewertet die Arbeiten. Die Sparkasse lobt Geldpreise für die drei Bestplatzierten aus. Sowohl die Stadt Hornberg als auch die Gemeinde Gutach vergeben jeweils einen Skulpturenpreis.

Um erstmals auch Jugendliche anzusprechen, schreibt die Bank den Jugendkunstpreis aus. Teilnehmen können junge Menschen im Alter von 16 bis 25 Jahren. Volljährige dürfen mit einem weiteren Werk auch parallel am Kunstwettbewerb teilnehmen. Außerdem erhalten die drei Bestplatzierten Preise.

"Wir erweitern den Wettbewerb, um auch junge Menschen anzusprechen", erklärte Willy Heine. Seiner Ansicht nach gebe es im Gutachtal eine hohes Potenzial an Kreativität. "Es geht nicht nur ums Können, sondern auch um das Sich-Trauen", hob er hervor. Er freue sich auf die Arbeiten der jungen Hornberger und Gutacher Künstler.

Die Bürgermeister Scheffold und Eckert finden das diesjährige Thema äußerst spannend. "Lebensfreude ist in unserer Region vorhanden", sagte Eckert. Scheffold ergänzte, dass ihm der offene und weitgefasste Charakter des Themas gefalle.

"Es ist immer interessant und überraschend, was für Kunstwerke letztlich eingereicht werden", freute sich Bereichsleiter Fritsch. Die Sparkasse Haslach-Zell werde gerade bei den Jugendlichen über die sozialen Netzwerke Facebook und Instagram auf den Wettbewerb aufmerksam machen, so Geschäftsstellenleiter Horn. Scheffold schlug vor, auch an den weiterführenden Schulen in der Umgebung Werbung zu machen.

Bei der offiziellen Prämierung des Wettbewerbs am 28. Mai eröffnen die "Kreativen Hornberger Maler" ihre 26. Ausstellung.

Die Ausschreibung für beide Kunstwettbewerbe erfolgt ab sofort. Die Arbeiten können vom 6. bis 9. Mai in der Filiale Hornberg abgegeben werden. Infos gibt es bei der Sparkasse, Margot Bäuerle, unter Telefon 07832/70 14 86 und per E-Mail an anmeldung@ sparkasse-haslach-zell.de.