Post aus London von den "World Beer Awards": Die Geschäftsführer Philipp (links) und Michael Ketterer freuen sich über sechs Prämierungen für ihre Biere.Foto: Ketterer Foto: Schwarzwälder Bote

"World Beer Awards": Familienbetrieb überzeugt Juroren

Hornberg (red/ma). Große Freude bei der Brauerei Ketterer: Das achte Mal in Folge wurden Biere aus dem kleinen Familienbetrieb in Hornberg bei den "World Beer Awards" in London prämiert. Sechs Ketterer-Kreationen schafften es auf das Siegertreppchen.

Eine internationale Jury hat die besten Biere in neun Kategorien der jährlichen "World Beer Awards" – zu Deutsch: dem Welt-Bier-Auszeichnung – ermittelt. Die Konkurrenz bei der internationalen Veranstaltung ist dabei nicht ohne: Mehr als 2200 Biere aus mehr als 50 Ländern waren für die diesjährigen Auszeichnungen eingereicht worden.

Die Juroren haben die Einsendungen in drei Beurteilungsrunden blind verkostet und bewertet. Neutral verpackt und nach Europa, Asien, Kanada und Brasilien verschickt, verkosteten die Juroren die Biere zu Hause und wurden für jede Sitzung per Videokonferenz verbunden. Die Ketterer-Biere überzeugten dabei gleich mehrfach: Je eine Silbermedaille gab es für die Hefeweizen-Biere Ur-Weisse hell, dunkel und kristall. Und mit Bronze wurden Pils, Zwickel-Pils und Pils alkoholfrei prämiert.