Wahrend Moritz Wöhrle (links) bereits die letzte Wurst vom Grill nahm, bedienten seine beiden Mitstreiter von der Jugendfeuerwehr die Käufer mit backfrischen süßen Waffeln. Viele Hornberger Vereine beteiligten sich am Weihnachtsmarkt. Fotos: Becker Foto: Schwarzwälder Bote

Weihnachtsmarkt: Veranstalter und Beschicker sorgen bei schlechtem Wetter für adventliche Stimmung

"Vom Winde verweht" – dazu noch ständige Regenschauer haben sicherlich vielen Interessenten den Besuch des Hornberger Weihnachtsmarktes vermiest. Dabei hatten sich alle Verantwortlichen große Mühe gegeben.

Hornberg. Das Bauhofteam der Stadt Hornberg hatte im Vorfeld 30 Buden auf dem Kirchplatz und rund um die evangelische Kirche aufgestellt. Jeder Beschicker hatte sein Häuschen mit Tannenreißig weihnachtlich geschmückt und mit Lichterketten erhellt, sodass durchaus die entsprechende Stimmung vorhanden war. Auch bot ein abwechslungsreiches Programm Unterhaltung für Jung und Alt.

Um 12 Uhr eröffnete Bürgermeisterstellvertreter Fritz Wöhrle den nun schon längst traditionellen Weihnachtsmarkt. Besonders dem fleißigen Bauhofteam, den Anbietern und den Musikern galt sein Dank. Das Bläser-Ensemble der Stadtkapelle Hornberg, die städtische Musikschule, der Musik- und Trachtenverein Reichenbach und dann der musikalische Abschluss mit "Spirits-and-Music" – Acoustic Covers mit Sandra Schwörer und Jenny Jahnz – erfreuten das Publikum vorwiegend mit bekannten und beliebten Advents- und Weihnachtsliedern.

Zahlreiche Vereine und Organisationen waren mit ihren Angeboten vor Ort (siehe Info). Aber auch Privatanbieter hatten ihre Waren ausgebreitet: Wollbekleidung wie den gestrickten Schwarzwaldbollenhut als wärmende Mütze in allen Farben, verschiedenes Weihnachtsgebäck wie "Bredle – mit Liebe gebacken", wohlriechende Seifen, Kerzen in allen Größen und Formen oder echten Bienenhonig, um nur einige zu nennen.

Gar mancher wird sich auch an den Spezialitäten wie an Holzmanns Likörbrett mit heißem Bratäpfellikör mit Sahnehäubchen gelabt haben. Sogar gebratene Reisnudeln mit Hummer konnten die Besucher kosten. Die traditionelle "Märktwurscht" und der Glühwein durften selbstverständlich nicht fehlen. Auch fand gar mancher unter den vielen Tannenbäumen im Angebot bestimmt den richtigen für sich.

Ziegen-Oma, Ziegen-Mutter und Ziegen-Baby sowie die beiden jungen Herdenschutzhunde vom Hofbauernhof Thomas Schulz aus Reichenbach waren besonders von den Kindern ständig umlagert und wurden gestreichelt.

Die jüngsten Besucher schauten auch artig zum Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht auf und bedankten sich für deren Geschenke, die diese an die braven Kinder verteilten. Die Nikolausgruppe ging während des Tages und abends zweimal über den Markt. Dabei wurde auch jeweils die Weihnachtsgeschichte gelesen.

Ganz stimmungsvoll wurde es, als die Dämmerung hereinbrach und alles in warmes weihnachtliches Licht tauchte. Nach dem "Impuls zum Advent" gab es noch eine Verlosung zu Gunsten der Renovierung der evangelischen Kirche. Auf jeden Fall waren diejenigen, die zu einem Bummel über den Weihnachtsmarkt gekommen waren, voll des Lobes und ließen sich ihre vorweihnachtliche Stimmung auch durch das schlechteste Wetter gewiss nicht vertreiben.

Am Hornberger Weihnachts markt waren viele Verein beteiligt. Hierzu gehörten unter anderem der Tierschutzverein, der Förderverein des Freibads Hornberg, der Schwarzwaldverein, das Deutsche Rote Kreuz und die Arbeiterwohlfahrt – um nur einige zu nennen.