Ausgelassen feierte das Publikum in der Holzwurmhalle den Zunftball (linkes Bild). Eine Gruppe "Pinocchios" tanzte zum gleichnamigen Lied (rechts). Fotos: Stangenberg Foto: Schwarzwälder Bote

Zunftball: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer führen als Gastgeber durchs Programm

Tänze, Prima-Ballerinas, eine Reihe Pinocchios und Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer persönlich haben am Sonntag die Stadthalle unterhalten. Der Zunftball stand unter dem Motto "Hornberger Puppenkiste".

Hornberg. Zunftmeister Uwe Faller – der gegen Ende des Abends mit seinen Kollegen aus dem Narrenrat noch ein Ballet aufführte – begrüßte nach dem Einmarsch unter den Gästen auch Siegfried Eckert. Faller möchte mit Gutachs Bürgermeister noch einen Deal aushandeln und bot ihm die Holzwurmhalle als neues Exponat für das Freilichtmuseum an.

Nach dem Maskentanz war es endlich soweit: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer (Carmen und Michael Blum) fuhren mit der Lok "Emma" vor, begrüßten das Publikum zur Hornberger Puppenkiste und führten grandios durch den Abend.

Ihren großen Auftritt hatte der Narrensamen der Zunft: Die jüngsten Mitglieder gaben zunächst den "Mana-Mana-Song" aus der Sesamstraße und eine niedliche Balletaufführung zum besten. Die Tanzgruppe vom TV Hornberg führte in die zauberhafte Welt von Harry Potter.

Beim anschließenden Kasperle-Theater "Aschenputtel" bekamen die Darsteller Unterstützung von den Bürgermeistern Eckert und Siegfried Scheffold, die in ihrer Rolle als "die hässlichen Schwestern" brillierten.

Die Narrenzunft hatte keine Kosten und Mühen gescheut und das Zauberer-Duo "Die Dämlich Brothers" nach Hornberg geholt – die zuvor in "New York und Kirnbach" ihre erfolgreiche Shows zeigten. In Anlehnung an die "Ehrlich Brothers" zogen sie das Publikum mit ihren waghalsigen Zaubertricks in den Bann: Sie waren tatsächlich in der Lage Taschentücher aus einer Box zu ziehen, Zeitungsseiten zu verdoppeln und ließen sogar einen Mülleimer fliegen.

Eine Playback-Comedy-Show brachten die Betonier auf die Bühne und wurden dafür vom Publikum wie Boygroup-Stars gefeiert. Die "Hupfdohlen" von Jessica Pfaff verwandelten sich in viele Pinocchios und tanzten zum Lied aus der gleichnamigen Zeichentrickserie.

Viel Applaus erhielt Philipp Ketterer für seine Wortspielereien: Unter seiner Anleitung sang das närrische Publikum unter anderem das Badnerlied zur Melodie von "Aloha Heja He". In Rückblick auf das Geschehen in Hornberg berichtete Ketterer von seinen Freibadbesuchen, bei denen er stets zwischen "Respekt und Todesangst" schwanke, sobald Bademeister Gerhard Schmid seine Durchsage ertönen lässt. Somit weiß jeder, dass das Bad gleich schließt.

Ketterer zufolge könne Schmid diese Durchsagen aber auch in nette Lieder verpacken und stellte die "Schmid-Giganten" vor. Dazu gehörten unter anderem die Münchener Freiheit mit "Wegen Euch kommt ich heut’ nicht zur Ruh, ich mach das Bad jetzt zu" oder "Like a Schmid over troubled water" von Simon and Garfunkel.

Das Moderatoren-Duo "Jim und Lukas" sang zuletzt noch das Lied "Fasnet in Grün", bevor der Narrenrat zum Höhepunkt des Abends in Strumpfhosen und im rosa Tütü über die Bühne schwebten.

Als alle Akteure zum Abschluss auf die Bühne kamen, dankte ihnen das Publikum mit viel Applaus für den gelungenen Zunftball.

Weitere Bilder: www.lahrer-zeitung.de/bilder, www.lahrer-zeitung.de/kinzigtal/hornberg

Zum Tanz spielte im Anschluss an das Programm die "Buggy Tanzband" aus Neuhausen ob Eck. Der Kinderumzug startet heute, Dienstag, um 15 Uhr beim Schofferpark/Stephanushaus. Anschließend steigt der Kinderball in der Stadthalle.