Zum Abschluss des Konzerts erhielten Schüler und Lehrer als Dankeschön eine Rose geschenkt. Musikschulleiter Walter Böcherer (rechts) geht zum 30 April in den Ruhestand. Foto: Pätzold Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Jugendliche zeigen bei der Matinée der Städtischen Musikschule Hornberg ihr Können

Die Matinée der Städtischen Musikschule Hornberg hat kürzlich zum dritten Mal im Rathaussaal stattgefunden. Im Terminkalender der Musikschule und der Stadt ist das Konzert gut etabliert.

Hornberg (red/lst). "Das fetzige Programm der Schüler führte quer durch die Musikgeschichte und begeisterte das Publikum", berichtet die Musikschule in einer Mitteilung. Bürgermeister Siegfried Scheffold begrüßte zu Beginn die vielen Zuhörer und wünschte den Musikschülern viel Erfolg.

Mit dem "Entertainer" von Scott Joplin und der "Kleinen Fantasie" nach Georges Bizets-Opernmelodien begannen Tabea Greiler und ihre Lehrerin Zsofia Sipos als Flötenduo das Konzert-Programm. Sie kamen mit ihren flotten Tempi und den ansprechenden Melodien aus der Oper "Carmen" von Georges Bizet besonders gut an.

Anschließend stellte sich Zsofia Sipos, Querflöte, mit der Interpretation von zwei Sätzen aus der e-Moll Sonate von Georg Friedrich Händel souverän und virtuos als neue Flötenlehrerin vor. Die Cembalo-Begleitung übernahm Karin Pätzold.

Leon Fehrenbacher, Klavier, führte mit dem cis-Moll Walzer, op. 64, von Frédéric Chopin in die romantische Klaviermusik. Er spielte den Walzer sehr musikalisch und gleichermaßen virtuos.

Emanuel Wöhrle zeigte mit seinem "Dream a little dream of me" wie Klavierspielen Spaß machen kann. Er brachte sein Stück, begleitet von Fabio Lehmann (Conga und Tambourin), mit viel Spielfreude rüber.

"Marco Pereira, Gitarre-Lehrer, und seine Schülerinnen Emily Wöhrle, E-Gitarre, und Lisa Wolber, Gitarre, versetzten das Publikum mit dem Medley der Beatles und ACDC gekonnt in eine Beatles-Atmosphäre", berichtet die Musikschule. Ein schöner Musikbeitrag, der in das Programm einen bereichernden Farbtupfer setzte.

Ein weiterer Bereich der Unterhaltungsmusik kam mit "Marmelade Mix" und "Tortoise-Shell" von Colin Cowles aus der Swing- und Tangomusik. Madleen Faller, Schülerin von Ferenc Guti, spielte auf ihrer Klarinette mit viel Einfühlungsvermögen und Engagement die beiden kontrastreichen Musikstücke. Begleitet wurde sie stilgerecht von Karin Pätzold am Klavier.

Das Saxofon-Ensemble von Eduard Scharich setzte den Schluss- und Höhepunkt des Musikschulkonzerts: Die Saxofonisten Annika Mayer, Nena Heinzmann (beide Altsaxofon), Celine Fricke (Tenorsaxofon) und Till Maurer (Baritonsaxofon) zeigten als Ensemble gekonntes Musizieren und professionelles Zusammenspiel. Sehr einfühlsam erklang der Folksong "Amazing Grace", während das Musikstück "Pink Panther" fetzig daher kam. Eine Bearbeitung der "Air" aus der D-Dur Suite von Johann Sebastian Bach führte wieder in die Barockzeit. Die berühmte Melodie wurde im großen Bogen sehr musikalisch dargeboten.

Bürgermeister Scheffold bedankte sich am Ende des Konzerts sehr erfreut bei den Musikschullehrern und Schülern. Die Jugendlichen wurden für ihre musikalischen Darbietungen mit einem tollen Kompliment tituliert: "Ihr seid die ›Creme der Musikschule‹." Das Saxofon-Ensemble gab erfreulicherweise noch eine Zugabe mit dem Badnerlied.

Als kleine Anerkennung bekam jeder Lehrer und Schüler zum Abschluss noch eine rote Rose.

Musikschulleiter Walter Böcherer, der zum 30. April in den Ruhestand geht, wird am Samstag, 13. April, ab 15 Uhr von den Schülern und Lehrern der Musikschule verabschiedet. Das Konzert finden in der Musikschule, Werderstraße, 25 in Hornberg statt. Die Schüler haben laut Mitteilung der Stadtverwaltung ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und freuen sich auf viele Zuhörer.