Handball: Fünf-Tore-Rückstand zur Pause wird in einen 26:23-Heimsieg gegen die SG Köndringen/Teningen umgewandelt

LANDESLIGA DAMEN SG Hornberg/Lauterbach/triberg – SG Köndringen/Teningen 26:23 (13:18). Am Sonntag empfingen die Damen der SG Hornberg/Lauterbach/Triberg die SG Köndringen/Teningen. Scheinbar war die Nacht von Samstag auf Sonntag für die ein oder andere Spielerin etwas kürzer, denn zu Spielbeginn waren die SG-Spielerinnen alles andere als ausgeschlafen. Im Angriff wurden zwar einige schöne Treffer gesetzt, jedoch war die Abwehr löchrig wie ein Schweizer Käse. Die Gäste hatten immer wieder Lücken in Autobahnbreite und wahrlich sind die Damen der SG Köndringen/Teningen keine Sonntagsfahrer. Ein ums andere Mal nutzen sie clever den ihnen zur Verfügung gestellten Platz aus und netzten erfolgreich ein.

Ganze 18 Gegentore musste die SG am Ende der ersten Halbzeit hinnehmen, fast so viele im gesamten Spiel der Hinrunde. Auf der Habenseite standen lediglich 13 Treffer, ein fast vorentscheidender Rückstand.

HLT-Trainer Sven Brugger forderte in seiner Kabinenansprache mehr Aggressivität und Willen und gemeinsam in der Abwehr zu arbeiten. Nur durch eine stabile Deckung könne das Spiel noch gedreht werden.

Mit schier unbändiger Motivation starteten die Schwarzwälderinnen in die zweite Halbzeit, um das fast Unmögliche möglich zu machen. Hinten wurde auf eine 5:1-Deckung umgestellt und die Spielerinnen halfen sich endlich gengenseitig aus, Bälle wurden erobert und die Gäste in eine ungünstige Wurflage gebracht. Vorne im Angriff war es vor allem Madeleine Lauble mit ihren präzisen Rückraumwürfen, welche die SG HLT wieder ins Spiel brachte.

Tor um Tor kämpften sich die Gastgeberinnen langsam aber sicher heran, bis Evelyn Brugger-Engler in der 55. Spielminute den langersehnten und zugleich auch allerersten Führungstreffer zum 24:23 machte. Die Gäste bissen sich an der Abwehr der SG die Zähne aus, denn ihnen gelang nach der 48. Minute kein einziger Treffer mehr. Mit viel Kampfgeist und einer guten zweiten Halbzeit verbuchte die SG HLT einen am Ende zwar knappen, aber sicherlich verdienten 26:23-Heimsieg. Für die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg apielten: Jasmin Raddatz und Caroline King im Tor, Laura Walter, Maike Staiger, Katharina Mangold, Madeleine Lauble (8), Christin Streif (5), Evelyn Brugger-Engler (1), Maxi Marie Schondelmaier, Verena Hinz (5/3), Melanie Moosmann (2), Christine Oeser (3) und Hebiba Kurz (2).