Die Guggenmusik "Heavy Blechis" verzauberte das Publikum mit einem Mix aus Schwarzwaldmarie und Linkin Park. Die Schloßberghexen (rechtes Bild) hatten bei ihrem Auftritt den Jubel ihrer Hornberger Fans auf ihrer Seite. : Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Buchenbronner Hexen feiern mit 1300 Gästen / Gute Stimmung in und vor der Stadthalle

Mit 1300 Gästen haben die Buchenbronner Hexen ihren 32. Ball gefeiert. Guggenmusiken und Tanzgruppen, allen voran die vereinseigene Hexenmusik und die "Dance Witches", DJs und eine Band heizten den Gästen in der Stadthalle und dem Festzelt ein.

Hornberg. Dabei zeigte der Hornberger Fastnachtsverein wieder von Beginn an, dass er bei jeder Altersgruppe beliebt ist. So marschierte gegen 20 Uhr eine muntere Schar Hästräger in die Stadthalle ein, wo Oberhexe Christof Breithaupt die rund 30 Narrenzünfte und Guggenmusiken aus Nah und Fern begrüßte.

Wie in den Vorjahren verzichteten die Hexen auf Gastgeschenke der Zünfte, sondern baten um eine Spende für ein soziales Projekt. Diesmal in eigener Sache, da die Hornberger aktuell an ihrem eigenen Vereinsheim bauen (wir berichteten).

Dass der stetig wachsende Verein einen quicklebendingen Nachwuchs hat, zeigte anschließend die Kindertanzgruppe. Der Narrensamen brachte mit einer tollen Choreografie zu "Party Rock Anthem" seine Fans zum jubeln, ehe die Jugendgruppe "Chicken Witches" gekonnt weiter machte. Gegen Mitternacht hatten die "Dance Witches" und die Hexenmusik der Buchenbronner Hexen ihren finalen Auftritt.

Durch das Programm des "ersten Hexenballs in den 20er-Jahren" führte Clemens Moser, der unter anderem die Guggenmusik "Heavy Blechis" aus Wutachtal ankündigte. Die Truppe, in der sowohl Frauen als auch Männer als "Schwarzwaldmaries" aufspielten, zog das närrische Publikum von Beginn an in ihren Bann. In ihrem Repertoire hatten sie neben der "Schwarzwaldmarie" unter anderem auch "In the End" von Linkin Park. Ein Hingucker war die Guggenmusik "Hohentwiehlburgteufel" aus Singen. Für gute Stimmung sorgte ebenso die Mändigsmusik aus Unterentersbach.

Beinahe schon wie Popstars wurden die Hornberger Schloßberghexen für ihren Showtanz vom Publikum gefeiert. Unter lautem Jubel und Zugabe-Rufen wiederholten sie ihren fleißig einstudierten Tanz. Genauso glänzten die Korker Feuerhexen, die Bachdatscher aus Welschensteinach und die Hellauen Önsbach.

DJs, Partyband und Guggenmusiken heizen Publikum ein

Während zwischen und nach den Auftritten immer wieder die Band "Party-Sound" zum Tanzen und Singen einlud, feierten die Gäste auch im Festzelt vor der Stadthalle. Dort sorgten DJs bis um 2 Uhr für gute Stimmung. In den Katakomben der Holzwurmhalle waren ebenfalls viele Narren anzutreffen, die noch bis um 4 Uhr feierten.

Auch die Gastgeber selber sind mit dem Verlauf ihres Hexenballs sehr zufrieden, berichtet Schriftführerin Melanie Bähr. Die Veranstaltung sei friedlich und ohne große Zwischenfälle abgelaufen. "Die Resonanz war wieder durchweg positiv", zieht Melanie Bähr auf Anfrage unserer Redaktion Bilanz.

Weitere Bilder: www.lahrer-zeitung.de/bilder

Die Buchenbronner Hexen feierten ihren 32. Hexenball mit folgenden Gästen: Ornemer Raugeisthexen, Narrenzunft Meerrettichdämonen Urloffen, Kobalt-Hexen Schenkenzell, Hellauen Önsbach, Wildsaue vom Schollebunker, Glebfdoolen Gremmelsbach, Wiechser-Buure-Fasnetsgesellschaft, Bachdatscher Welschensteinach, Narrenzunft Tuningen Tännlegeister, Titenberghexen Oberkollnau, Wustele Geister, Kinzigtalhexen Offenburg-Elgersweier, Narrenzunft Achener Hexen, Ottenauer Dreschflegel, Schillerstein-Hexen Triberg, Neustädter Wälderhexen, Schänzle-Hexen Gutach-Turm, Narrenzunft Veldbachschrecken Achern, Nußlocher Giggelsburg Waiwa, Spaichinger Bächles-Hupfer, Burghexé Tryberg, Narrenzunft Rauch Lotzis, Serregeister Gelbach, Hohwalddeufel und Wälderschnäpf St. Georgen, Sundheimer Hexen, Heavy Blechis Wutachtal/Stühlingen, Hohentwielburgteufel Singen, Korker Feuerhexen und Mändigsmusik Unterentersbach. nfos gibt es unter www.buchenbronner-hexen.de