21 Vereine nahmen am Zwölf-Stunden-Schwimmen im Hornberger Freibad teil. Foto: FVFH Foto: Schwarzwälder Bote

Freibad: 235 Teilnehmer legen beim Zwölf-Stunden-Schwimmen in Hornberg 620 Kilometer zurück

Sage und schreibe 620 Kilometer haben die Teilnehmer beim Zwölf-Stunden-Schwimmen im Hornberger Freibad zurückgelegt. "Die Veranstaltung war ein toller Erfolg", freut sich Tommy Reinbold, Vorsitzender des Fördervereins Freibad Hornberg.

Hornberg (red/lst). "Wir hätten nicht geglaubt, dass wir die 600 Kilometer überhaupt überschreiten", berichtet Reinbold in einer Mitteilung. Im vergangenen Jahr "erschwammen" die Hornberger rund 297 Kilometer in neun Stunden. Diesmal waren es genau 620,3 Kilometer in zwölf Stunden.

Beim Zwölf-Stunden-Schwimmen ging es für jeden Teilnehmer darum, für seinen Verein und den Förderverein Freibad Hornberg (FVFH) möglichst viele Kilometer zu schwimmen. Sponsoren stifteten für jeden Kilometer jeweils acht Euro. Das Kilometergeld kam letztlich jeweils zur Hälfte dem Verein des Teilnehmers und dem FVFH zugute.

"Das Wetter war morgens nicht das Beste, aber für das Schwimmen das Ideale", heißt es. Auch wenn zwischendurch ein paar Regentropfen fielen, störte das die fleißigen Schwimmer, die ihre Bahnen zogen, nicht.

Mehr als 50 Helfer des FVFH sorgten im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf: Vom "Strichle-Zählen" am Beckenrand, der Beckenaufsicht durch das DLRG-Schwimmer-Team des FVFH über die Datenerfassung der geschwommenen Kilometer sowie der Ausgabe der Teilnehmerkarten waren die Ehrenamtlichen eingespannt. Auch waren stets Springer unterwegs, die dort halfen, "wo’s brennt". Für die tolle Arbeit und Unterstützung von allen Helfern möchte sich der FVFH "herzlich bedanken", betont der Vorsitzende Reinbold.

Das gut angenommene Rahmenprogramm gestaltete der Schwimmbadkiosk-Betreiber Klaus Vögtle. Auch das "Schwimmbad-Frühstück, der Schwimmbad-Burger und am Abend der Schwimmbad-Cocktail" sind laut Mitteilung bei den Teilnehmern sehr gut angekommen.

Nach dem "Spätschwimmen" bis 21.30 Uhr stieg im Freibad noch eine Party mit Feuer aus der Feuerschale, bunten Lichtern, "Chill-Out-Musik", Cocktails und leckeren Getränken.

"Wir vom FVFH freuen uns jetzt schon auf das Zwölf-Stunden-Schwimmen im kommenden Jahr und möchten uns nochmals bei allen Sponsoren, Helfern, Teilnehmern und natürlich der Stadt Hornberg bedanken", da ohne deren Zusage die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre, so Reinbold.

Gesamtergebnis: 620,3 Kilometer

Teilnehmer: 235 Personen, 21 Vereine

Etappen: 387, pro Etappe wurden 1,64 Kilometer geschwommen

Vereinswertung: erster Platz: Förderverein Freibad (170,9 Kilometer); zweiter Platz: Tierschutzverein Triberg (102,9 Kilometer); dritter Platz: TV Hornberg (80,3 Kilometer)

Einzelwertung Frauen: erster Platz: Nadine Nägele (11,5 Kilometer); zweiter Platz: Helga Braun (10,3 Kilometer); dritter Platz: Bärbel Görner (10,0) Kilometer

Einzelwertung Männer:

erster Platz: Michel Thierry (21,2 Kilometer); Pascal Jaegle (20,5 Kilometer); Irek Rzepka (14,4 Kilometer)