Mit vielen kleinen Lego-Steinen bauten die Kinder eine große Stadt. Foto: Becker

37 kleine Baumeister verarbeiten 135 000 kleine, bunten Lego-Teilen sowie ganze Bausätze

Rund 135 000 kleine, bunten Steine sowie ganze Bausätze sind in der vergangenen Woche im katholischen Gemeindezentrum in Hornberg zu einer großen Stadt aufgebaut worden. Am Sonntag haben die jungen Baumeister schließlich ihre Werke präsentiert.

Hornberg. Aufgeregt warteten sie schon, die vielen Kinder, die am Sonntagmorgen im katholischen Gemeindesaal im Rahmen eines Familiengottesdienstes der evangelischen Kirchengemeinde auf die Eröffnung ihrer großen Stadt aus schier unzähligen Legosteinen warteten.

Zum Programm der vergangenen Tage gehörte neben dem Bauen auch das gemeinsame Singen, Spielen, Essen und Beten. Auch machten die Akteure sich Gedanken über entsprechende Bibelstellen, die etwas mit dem Bauen zu tun hatten.

Da die evangelische Kirchengemeinde über keine geeigneten Räume verfügte, war man für die Möglichkeit der Benutzung des großen Saals unter der katholischen Kirche dankbar. Ein Privatmann in Deutschland verleiht gegen eine Gebühr an Organisationen und Vereine Legosteine zum Bauen mit Kindergruppen.

Der CVJM und die evangelische Kirchengemeinde nahmen das Angebot an und waren Ausrichter für die Zusammenstellung einer Stadt.

Aber bevor Bürgermeister Siegfried Scheffold in Begleitung seiner Frau Elfi und seinen beiden Enkelinnen das Band zur Stadt durchschnitt, erlebten Kinder und Erwachsene einen fröhlichen, beeindruckenden Gottesdienst mit viel Musik, Gesang und Gebeten. Die "Lobpreisgruppe" um Adrian Pfister gestaltete den Gottesdienst gesanglich und musikalisch mit.

Gemeindediakonin Doris Klett und ihr Team sprachen die Texte und Gebete. In seinen Worten stellte Pfarrer Thomas Krenz den Propheten Nehemia in den Mittelpunkt. Auch dieser war Baumeister im Auftrag Gottes gewesen.

Er baute die Stadtmauer um das zerstörte Jerusalem wieder auf. "Ihr alle habt das großartig gemacht. Vielleicht entdecke ich etwas, was in Hornberg noch an Einrichtungen fehlt", lobte Bürgermeister Siegfried Scheffold bei der offiziellen Eröffnung die Kinder sowie die Verantwortlichen und Helfer mit Diakonin Doris Klett und Mirjam Staiger bei der offiziellen Eröffnung.

Dann gab es kein Halten mehr. Stolz stellten sich die Kinder hinter ihrem großen Werk auf und freuten sich über die Komplimente seitens ihrer Eltern, Großeltern und Freunde. Anschließend wurden noch die Möglichkeit zu einem Imbiss, Maltische und Kinderschminken angeboten. Eine Bilderpräsentation zeigte die Entstehung der Stadt von der Grundsteinlegung bis zur Fertigstellung. In den Jungschargruppen können die Kinder nun weiterhin Gemeinschaft unter Gleichgesinnten erleben.

INFO

Fakten hinter der Aktion

37 Kinder von der dritten bis zur siebten Klasse, begleitet von rund dreißig Helfern, trafen sich in den Herbstferien von Donnerstag bis Samstag jeweils nachmittags im Gemeindesaal, um die insgesamt 135 000 Steine sowie ganze Bausätze zu einer großen Stadt auf Tischen mit insgesamt 12,5 Metern Länge zu gestalten. Zwar gab es Pläne, aber der Fantasie und den Ideen der kleinen Baumeister sollten keine Grenzen gesetzt werden.