Ein buntes Bild boten bei der Narrenmesse am Sonntag die Hästräger. In der hinteren reihe waren Pfarrer Christoph Nobs (von links), Zunftmeister Uwe Faller und Oberhexe Christof Breithaupt von den Buchenbronner Hexen mit dabei. Foto: Becker Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Narrenmesse in der katholischen Kirche Hornberg bereitet viel Freude / Verkleidete Besucher

Das gibt’s auch nur einmal im Jahr: Hästräger der Hornberger Hörner von der Narrenzunft haben mit ihrem Teufelskleid und dem Dreizack die katholische Kirche betreten.

Hornberg. Das geschah am Sonntag in der Narrenmesse in Hornberg. Viele junge und alte Narren sorgten für ein gut besuchtes Gotteshaus. Neben den Narren im Häs waren es vor allem die Kinder, die bunt gekleidet als Häschen, Pipi Langstrumpf oder als Prinzessin sowie kleine Dino-Monster kamen.

Zunftmeister Uwe Faller übernimmt die Predigt in Reimform

Die jederzeit passende musikalische Gestaltung hatte der Musik- und Trachtenverein Reichenbach unter der Leitung von Christoph Schwind bestens gemeistert. Auch die Ministranten waren närrisch gekleidet und Pfarrer Christoph Nobs hatte ebenfalls ein entsprechendes liturgisches Gewand angelegt.

Mit der Titelmelodie aus "Heidi" wurde der Einzug begleitet und am Schluss lud der Hornberger Narrenmarsch sogar zum Schunkeln ein. Gestört hat dies niemanden. Ganz im Gegenteil: zahlreiche Besucher erschienen gerade deshalb zur Narrenmesse.

Pfarrer Nobs betonte, dass auch das herzliche Lachen, der Frohsinn und die Heiterkeit zur frohen Botschaft des Evangeliums gehören. Letzteres hatte das Bibelwort vom "Splitter in des Nachbarn Auge" – wobei man des Balkens im eigenen Auge nicht gewahr wird – zum Leitwort.

Unter der Melodie von "Heidi" beginnt der Einzug

In wohlgesetzten Reimen ging Zunftmeister Uwe Faller in seinen Ausführungen auf das Verhältnis der Kirche zur Narretei ein. "Nur mit dem Herzen sieht man gut", war dann auch die Botschaft, die er in seiner geschliffenen Predigt sehr gut herüber brachte.

Herzlicher Beifall war dann auch der wohlverdiente Lohn für alle Teilnehmer.

Weitere Informationen: www.narrenzunft-hornberg.de

Nach der Messe hörte man in Gesprächen vor der Kirche ausschließlich Lob und Anerkennung für diese Art des Gottesdiensts. Bleibt zu wünschen, dass die Narrenmesse auch weiterhin in guter Tradition fortgesetzt wird.