Bürgermeister Siegfried Scheffold (von links), Vorbesitzer Werner Lehmann und die neuen Betreiber Edhem, Ibrahim und Zekira Abdulahovic Foto: Dorn Foto: Schwarzwälder Bote

Infrastruktur: Neue Pächter übernehmen offiziell Betrieb und Werkstatt / Bürgermeister gratuliert

Hornberg. Zum 2. April hat die Familie Edhem, Zekira und Ibrahim Abdulahovic die Aral-Tankstelle in der Hornberger Hauptstraße übernommen. Bei der Übergabe dankte Bürgermeister Siegfried Scheffold Werner Lehmann für die in 37 Jahren geleistete Arbeit zur Sicherstellung der Mobilität der Hornberger und wünschte den Nachfolgern einen erfolgreichen Start.

Notdienst für Feuerwehr-Fahrzeuge angeboten

Ihm sei ein großer Stein vom Herzen gefallen, als klar war, dass es in der Tankstelle nach der Ära Werner Lehmann quasi übergangslos weiter gehen würde, berichtete Scheffold. Einen einzigen Tag war die Tankstelle am vergangenen Dienstag zur Inventur und zur Installation eines neuen Kassensystems geschlossen – und schon an diesem Tag hatten Durchreisende nach der nächsten geöffneten Tankstelle gefragt.

Die gute Lage – die nächsten Tankstellen sind in Triberg und Gutach-Turm – hat die neuen Pächter auch nicht lange überlegen lassen, ob sie den Weg in die Selbstständigkeit wagen wollten. Scheffold dankte auch im Namen der Bürger.

Für die Touristen, die Landwirte, das DRK, die ortsansässigen Betriebe und auch die Freiwillige Feuerwehr ist eine Tankstelle am Ort überlebenswichtig.

Ibrahim Abdulahovic hat der Feuerwehr bereits einen Tankstellen-Notdienst angeboten, sollten für eine Alarmierung außerhalb der Öffnungszeiten eine Betankung der Einsatzfahrzeuge erforderlich sein. Auch die Zukunft der E-Mobilität möchte er voranbringen: ein bis zwei Ladestationen für "Stromer" stehen auf der Agenda.

Vater Edhem betreibt die angeschlossene Autowerkstatt. Alles rund ums Auto" wird dort verfügbar sein. Der Shop-Bereich soll behutsam umgestaltet und der Charakter als Tankstelle erhalten bleiben. Für den Tankstellenbetrieb 13/7 – an sieben Tagen geöffnet von sieben Uhr morgens bis 20 Uhr am Abend – sucht die Familie noch Aushilfskräfte ab 18 Jahren. Interessenten (auch nur für stundenweise Aushilfe) können einfach bei der Tankstelle vorbeischauen.