Kriminalität: Bürger machen auf Anrufe von unbekannter Frau aufmerksam / Ähnlicher Vorfall in Gutach

Hornberg/Gutach (wei). Sind Enkeltrickbetrüger in Hornberg unterwegs? Wie die Polizei dem Schwabo am Dienstagnachmittag auf Anfrage bestätigt hat, liegt in Hornberg ein Verdacht auf Enkeltrickbetrug vor. In Gutach soll sich zudem ein Anrufer als Polizist ausgegeben haben. Wie die Hornbergerin Gisela Breithaupt unserer Redaktion berichtete, habe sie gestern einen Anruf von einer ihr unbekannten Frau erhalten. Diese hat, so Breithaupt, nicht ihren Namen genannt, sich aber als gute Bekannte ausgeben und die Hornbergerin in ein Gespräch verwickeln wollen. Auch ihre Telefonnummer wurde nicht angezeigt. Als die Hornbergerin nachhakte, ob sie gemeinsame Freunde und Bekannte hätten, nannte diese die Frau ihr keine Namen, sondern drehte den Spieß um: "Nenn du mir doch vier Personen, die wir gemeinsam kennen", soll sie am Apparat gesagt haben. Gisela Breithaupt reagierte schnell und beendete das Gespräch. Unmittelbar nach dem Telefonat sprach die Hornbergerin mit ihren beiden Schwestern. Es stellte sich heraus, dass auch sie am Dienstag ähnliche Anrufe von einer Frau erhielten, die ihren Namen nicht nannte und sich als gute Bekannte ausgab. Auch sie beendeten die Gespräche rechtzeitig. Fragen nach Geld habe die Anruferin nicht gestellt. Die Schwestern meldeten die Vorfälle der Polizei in Wolfach und bitten ihre Mitbürger um Beachtung.