Bei der Hauptversammlung (von links): Anton Weber, Maria Moser, Bruno Müller und Evi Laumann Foto: Schindler

Kleintierzüchterverein findet keinen stellvertretenden Vorsitzenden. Hermann Staiger ausgezeichnet

Hornberg - Die Hornberger Kleintierzüchter haben sich zu ihrer Hauptversammlung im Stammlokal Gasthof Tannhäuser getroffen. Auf der Tagesordnung standen Ehrungen und Neuwahlen.

"Der Vorsitzende Anton Weber konnte leider nur eine kleine Anzahl von Mitgliedern begrüßen, da sich einige Amtsinhaber für ihre Abwesenheit entschuldigt hatten", schreibt Pressewart Klaus Schindler in einer Mitteilung.

In seinem Tätigkeitsbericht lobte Weber besonders den unermüdlichen Einsatz aller Züchter bei der heimischen Lokalschau, wo die Bischwiller Zuchtfreunde am Samstagabend mit Elsässer Flammenkuchen aufwarteten. Ein weiteres Thema war der Vereinstag mit den Elzacher Zuchtfreunden am Büchereck. Auch eine Abordnung der Bischwiller war vor Ort.

Sabine Müller gab ihren Kassenbericht bekannt, der mit einem kleinen Plus abgeschlossen hat und von den Kassenprüfern als korrekt geführt beurteilt und von der Versammlung einstimmig entlastet wurde.

Rudi Fischer berichtete von den besuchten Schauen und den erreichten Erfolgen der Sparten Kaninchen, Geflügel, Ziergeflügel und Tauben. Die höchste Ehrung auf der VDT in Leipzig erfuhr Hermann Staiger als "Deutscher Meister" mit seinen Startauben. Ein kleiner Wermutstropfen war die Feststellung, dass die Kaninchenzüchter immer weniger werden und es immer schwieriger wird, Kaninchen auf der Lokalschau zu präsentieren. Beim Geflügel und den Tauben gibt es noch keine Probleme.

Maria Moser bat aus Altersgründen um Ablösung als stellvertretende Vorsitzende. "Nach langem Hin und Her konnte bei der Neuwahl kein Kandidat gefunden werden. Weber war sichtlich verärgert, gab den Termin am 13. April 2018 für eine Nachwahl bekannt und kündigte Konsequenzen an, sollte sich niemand finden, das Amt zu übernehmen", schreibt Schindler. Die übrigen Amtsinhaber wurden bestätigt.

Gemeinderatsmitglied Evi Laumann überbrachte die Grüße des Bürgermeisters und des Gemeinderats. Sie begrüßte die überörtlichen Aktivitäten des Vereins, der somit Hornberg über die Kreisgrenzen bekannt macht. Besonders bewunderte sie, was dieser kleine Verein immer wieder bei der Lokalschau auf die Beine stellt. Sie berichtete weiterhin, das viele Vereine zur Zeit Probleme hätten, einen kompletten Vorstand zu stellen.

Info: Ehrungen

Für langjährige Tätigkeit im Vereinsvorstand und als aktive Züchterin wurde Maria Moser zur Ehrenvorsitzenden gewählt. Für mehr als 50-jährige Vereinszugehörigkeit (Ringwart, Zuchtwart Geflügel und Lokalschaugetränkewirt) hat der Verein Bruno Müller zum Ehrenmitglied ernannt.