Die übergroße Nachbildung einer Toilettenschüssel ist in die Fassade des Duravit Design Centers eingebaut. Foto: von Ditfurth

Eindrucksvoller Nachbau einer Toilettenschüssel an Ausstellungszentrum ist rekordverdächtig.  

Hornberg - Ein "stilles Örtchen" ist das WC im Rekordformat nicht: Die weithin sichtbare Toilettenschüssel prägt mit ihrer ungewöhnlichen Größe die Ansicht einer markanten Hausfassade und steht in unmittelbarer Nähe zur B 33. Die Ausmaße machen die sanitäre Schüssel besonders: Sie ist zwölf Meter hoch und wiegt mehrere Tonnen. Der Schüsselrand ist gleichzeitig Aussichtsplattform. Von hier aus haben Besucher besten Blick auf den Schwarzwald. Nach Angaben der Erbauer ist die riesengroße Toilettenschüssel, die in Hornberg steht, "das größte WC der Welt".

In Fassade eingelassen

Das überdimensionale WC ist in die Front des Gebäudes des Sanitärherstellers Duravit eingelassen. Direkt vor der Fabrik in Hornberg baute das Schwarzwälder Unternehmen 2004 ein großes Ausstellungszentrum. Dessen Blickfang ist die Toilette im XXL-Format. Der moderne Bau des Design-Centers mit fünf Stockwerken und in Form eines Trapezes wurde gestaltet vom französischen Architekten und Designer Philippe Starck.

Die riesige Toilettenschüssel ist "Skulptur und Kunstobjekt", sagt Hornbergs Bürgermeister Siegfried Scheffold (parteilos). Und eine – wenn auch vergleichsweise ungewöhnliche – der Sehenswürdigkeiten in dem Ort.