Kommunales: Reichenbacher Ortsvorsteher informiert über die Projekte im städtischen Haushalt 2021

Die Reichenbacher "Wunschliste" ist in den städtischen Haushalt 2021 mit aufgenommen. Darüber informierte Ortsvorsteher Gottfried Bühler in der jüngsten Sitzung des Reichenbacher Ortschaftsrats.

Hornberg-Reichenbach. Dazu gehören auch die Sanierung der beiden Gemeindeverbindungsstraßen "Rohrenbachrundweg" (120 000 Euro) und Schondelhöhenstraße" (180 000 Euro). Für letztere Maßnahme habe bereits mit den Waldbesitzern und dem zuständigen Kirnbacher Revierleiter Ulrich Wiedmaier ein Lokaltermin stattgefunden, bei dem die Waldbesitzer zugesagt hätten, den in diesem Bereich bis dicht an die Straße wachsenden Wald zurückzunehmen. Bühler zollte den Waldbesitzern dafür ein großes Lob seitens der Ortsverwaltung, sei dies doch nicht selbstverständlich, zumal die Waldbesitzer größtenteils von der Ertüchtigung der Straße kaum profitierten.

Bühler warb bei seinen Ortschaftsratskollegen dafür, die Gebührensatzung für die Nutzung des im vergangenen Sommer angeschafften Hangmähgerätes moderat an die tatsächlichen Kosten für Verschleiß anzupassen. Damit steigt der Stundensatz für den leistungsstarken Dreimeter-Balkenmäher mit vielen Messerwerkzeugen, die nachgeschärft werden müssten, von 20 auf 25 Euro. Im Gegenzug verbilligt sich der nahezu wartungsfreie Heuschieber ebenfalls um fünf Euro von 20 auf 15 Euro. "Beide werden für die Offenhaltung gebraucht", so die Meinung der Räte, und für die meisten Nutzer wirkten sich die Preisänderungen unter dem Strich nicht aus.

Zwei Räte sorgten sich um das Außenwirkung, wenn das Preisgefüge schon nach einem Jahr geändert würde. Ortsvorsteher Bühler bemühte ein Zitat von Konrad Adenauer, dass niemand den Reichenbacher Ortschaftsrat daran hindern könne, jeden Tag etwas schlauer zu werden, und gab Hauptamtsleiter Flaig die geänderte Gebührensatzung mit auf den Weg in den Hornberger Gemeinderat.