Vermieter Konrad Keller (von links), Helmut Scholl, Hildegard Keller, Jens Scholl und Bürgermeisterstellvertreterin Evi Laumann freuen sich mit dem Nahkauf-Bär über die Neueröffnung des Einkaufsmarkts. Foto: Kornfeld

Versorgung: Familie Scholl eröffnet neue Filiale in der Hornberger Poststraße / Komplett modernisiert

Die Luftballons an der Brücke über die Gutach haben am Donnerstag darauf hingewiesen: Der Nahkauf-Markt in der Poststraße ist eröffnet. Das bedeutet eine verbesserte Nahversorgung, ist sich Bürgermeisterstellvertreterin Evi Laumann sicher.

Hornberg. Dass die Menschen neugierig sind und auf die Eröffnung gewartet haben, zeigte sich gleich bei der Eröffnung um 8 Uhr. Viele Kunden warteten bereits vor Tür um zu sehen, wie das Angebot ist und was sich gegenüber dem vorherigen Treff-Markt verändert hat.

Ladenfläche ist erweitert worden

Und es hat sich viel getan. Alles ist neu. und komplett umgestaltet. Die Fläche im hinteren Bereich des Laden, zu der die Kunden früher keinen Zutritt hatten und auf der das Leergut gesammelt wurde, ist zur Ladenfläche hinzugekommen.

14 500 Produkte habe der Markt im Angebot, so Jens Scholl, dessen Familie den Laden führt (wir berichteten). Es gibt unter anderem gluten- und laktosefreie Produkte, internationale Feinkost und auch Kaffee von der eigenen Rösterei in Donaueschingen. Der Umbau innerhalb von acht Wochen sei schon eine Herausforderung gewesen, so Jens Scholl. "Die Schwierigkeiten bei der Materialbeschaffung, über die man sonst nur hört und liest, haben wir am eigenen Leib erfahren", berichtet er.

Bürgermeisterstellvertreterin Evi Laumann gratulierte pünktlich zur Eröffnung gleich morgens um 8 Uhr mit einen Blumengesteck und zeigte sich beeindruckt von den breiten Gängen, die vor allem in Coronazeiten, die Möglichkeit geben, bequem mit zwei Einkaufswägen aneinander vorbei zu fahren und trotzdem genügend Abstand zu halten. Trotz der Vielzahl der Produkte wirke es nicht überladen.

Andreas Putzik wird die Filiale leiten. Und auch Claudia Allgeier wird dort für die Kunden da sein. Gebietsleiter ist Bartlomiej Piekut.