Während der Fasnet haben die Buchenbronner Hexen zahlreiche Termine im Kalender. Archivfoto: Weimer Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Häsausgabe läutet Fünfte Jahreszeit ein / Besonders Kinder sind zur Teilnahme aufgerufen

Kaum hat das Jahr begonnen, startet die närrische Zeit. Auch die Buchenbronner Hexen haben mit der Häsausgabe die neue Saison eingeläutet.

Hornberg (red/lmk). "Zudem laufen die Vorbereitungen für den großen Hexenball am Samstag, 8. Februar, für die Hemdglonkernacht sowie den Kindernachtmittag am Schmutzigen Donnerstag bereits auf Hochtouren", heißt es in einer Mitteilung.

Eine lange Schlange habe sich am Mittwochabend in der Hexenkammer in der Schlossstraße gebildet, denn die Mitglieder der Buchenbronner Hexen durften ihr Häs abholen. In den vergangenen Wochen und Monaten war das Näh-Team wieder fleißig, sodass pünktlich zur Häsausgabe alle 204 Aktiven und Hexenmusiker mit Häs und Maske ausgestattet werden konnten.

Überall in der Region unterwegs

Die erste Ausfahrt folgt am Samstag, 18. Januar, und soll die Teilnehmer als "Fahrt ins Blaue" überraschen. Einen Tag später steht dann bereits der erste Umzug in Lahr an. Zudem werden Abendveranstaltungen in Winzeln und Bühl besucht. Präsentieren werden sich die Buchenbronner Hexen und die Hexenmusik auch bei den Umzügen in Elgersweier, Dornstetten, Weisweil und Stühlingen. "Vor und während der Fasnet werden dann natürlich auch alle Hornberger Veranstaltungen besucht", heißt es in der Mitteilung.

Neben dem strammen Programm laufen auch die Vorbereitungen für die eigenen Veranstaltungen auf Hochtouren. So steht am Samstag, 8. Februar, der große Hexenball an. Viele Gäste aus Nah und Fern werden wieder erwartet, sodass es auch wieder ein Party-Zelt vor der Stadthalle geben wird.

Außerdem erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Programm mit der Kindertanzgruppe der Buchenbronner Hexen, den "Dance Witches", der Buchenbronner Hexenmusik und Auftritten von Gastzünften sowie Guggenmusiken. Auch die Tanzband "PartySound" ist wieder dabei. Einlass ist ab 16 Jahren mit Party-Pass. Erhältlich ist dieser unter www.partypass.de.

Schon jetzt laden die Buchenbronner Hexen außerdem alle Kinder zur Nachmittagsveranstaltung "Hornberg sucht den Mini-Super-Star" am Donnerstag, 20. Februar, in die Stadthalle ein. Vorab kann schon beim großen Malwettbewerb teilgenommen werden. Wer malt das schönste Fastnachtsbild? Junge Künstler in den Kategorien Kindergarten, Grundschule und ab Klasse 5 können ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Die Bilder mit Namen, Geburtsdatum, Klasse und Telefonnummer versehen, können bei "Post – Lotto – Tabak Dotter" abgegeben werden. Auf die Gewinner warten tolle Preise.

Zudem sind alle Kinder eingeladen, am Programm mitzuwirken und bei "Hornbergs next Showtalent" dabei zu sein. Die Darbietungen und Programmpunkte sind frei wählbar und Anmeldungen sind ab sofort bei Simone Brohammer unter Telefon 07833/75 67 möglich.

"Natürlich feiern die Buchenbronner Hexen auch wieder die Hemdglonkernacht am Schmutzigen Donnerstag und laden schon jetzt herzlich dazu ein", heißt es.

Den detaillierten Fasnetspfahrplan für ihre Zunfst haben die Buchenbronner Hexen im Internet veröffentlicht. Er kann unter www.buchenbronner-hexen.de/termine/hexenfahrplan abgerufen werden.