Für tolle Stimmung sorgten die Trachtenkapelle Gutach und Zauberkünstler Alfred Metzler beim Schlachtfest bei Webers Esszeit – hier wird Florian Wöhrle vom Vorderen Schlauchbauernhof mit einem Kartentrick verblüfft. Foto: Jehle

Gastronomie: Gutacher Trachtenkapelle und Alfred Metzler sorgen für Stimmung beim Schlachtfest

Sehr gut besucht ist das Schlachtfest bei Webers Esszeit am Sonntag gewesen. Die Trachtenkapelle Gutach sorgte für schwungvolle musikalische Unterhaltung, Zauberkünstler Alfred Metzler verblüffte mit Illusionen und Abrakadabra.

Gutach. Bei strahlend blauem Himmel nahmen die Gäste gerne auf der grünen Wiese vor dem Restaurant Platz, um die deftigen Schlachtplatten zu genießen.

Testlauf für das Oktoberfest im kommenden Jahr

Vier Schweine hat Florian Wöhrle vom Vorderen Schlauchbauernhof für Webers Esszeit geschlachtet. Wöhrle beliefert das Restaurant mit Rindfleisch und führt seit Anfang des Monats einen eigenen EU-Schlachtbetrieb in Gutach. Jetzt sind auch Schweine auf dem Lieferzettel.

"Die Schwäbisch-Hällischen Landschweine, deren tiergerechte Aufzucht für ausgezeichnete Qualität steht, habe ich schon im Frühjahr gekauft", sagte Wöhrle im Gespräch mit unserer Zeitung. Die Idee eines Oktoberfests gebe es schon länger und das jetzige Schlachtfest sei eine Art Testlauf für eine Veranstaltung in wesentlich größerem Rahmen. (siehe Info), berichtet Wöhrle.

Eigentlich hätte schon dieses Jahr das umfangreichere Format über die Bühne gehen sollen, doch wegen Personalmangels sei es nun verschoben worden.

600 Portionen mit Kesselfleisch und Würsten vorbereitet

Weber suche derzeit Wohnungen oder ein Haus, um Servicekräften von außerhalb eine Unterkunft anbieten zu können. Wöhrle arbeitet eng mit Weber zusammen: "Wir sitzen oft beieinander, planen und überlegen, mit welchen Gerichten die Gäste überrascht werden können." Deshalb kann er auch in einem gewissen Umfang für die Inhaber Christian und Martina Weber sprechen, denn das Ehepaar hat um die Mittagszeit alle Hände voll zu tun.

Für das Schlachtfest hat Florian Wöhrle 600 Portionen hergestellt: siebzig Kilogramm Kesselfleisch und je 600 Blut-, Leber- und Bratwürste. Bereits am Samstag sei der Besuch sehr gut gewesen – und ganz spontan habe es sogar einen musikalischen Auftritt gegeben.

"Überraschenderweise kam die Abordnung einer Kapelle aus Achern ins Restaurant und fragte, ob sie aufspielen können und sie brachten eine Super-Stimmung mit", berichtete Wöhrle am Sonntag. Die gute Stimmung setzte sich am Sonntag mit einem Auftritt der Trachtenkapelle Gutach fort. Schwungvoll und mit merklicher Freude am musizieren erfreute die Kapelle die Gäste mit ihren Melodien.

Und für reichlich Amüsement, Staunen und Lachen sorgte Alfred Metzler mit Illusionen und Tricks an den Tischen.

Webers Esszeit plant für das kommende Jahr ein großes Oktoberfest mit Dirndl und Lederhosen. Dann soll auch der Festsaal im Obergeschoss fertig ausgebaut sein. Webers Esszeit gehört zu den "Schmeck den Süden. Baden-Württemberg"-Gastronomen und erhielt dieses Jahr das Zertifikat mit zwei Löwen, das für Speisen mit regionalen Zutaten steht.