Mut und Zuversicht in schwierigen Zeiten vermittelten die Textimpulse von Pfarrer Dominik Wille und die Musik von Kirchenmusikdirektor Traugott Fünfgeld Foto: Jehle

Konzert: "Töne des Friedens": Abendandacht in der Gutacher Peterskirche mit Traugott Fünfgeld

Sehr gut besucht war die musikalische Abendandacht in der Gutacher Peterskirche. Die Veranstaltung aus der Reihe "Töne des Friedens" des Bezirkskantorats Offenburg wurde gestaltet von Kirchenmusikdirektor Traugott Fünfgeld und Pfarrer Dominik Wille.

Hornberg. Der Einladung zu den Textimpulsen und Kompositionen unter dem Motto "Bei dir ist die Quelle des Lebens" waren viele Gläubige gefolgt. Unter Berücksichtigung der Beachtung der Abstandsregelungen aufgrund der geltenden Hygienebestimmungen war die Peterskirche voll besetzt.

Pfarrer lädt ein, zur Ruhe zu kommen

Eröffnet wurde die Andacht mit dem erhebend gespielten "Präludium in A-Moll" von Johann Sebastian Bach und die meisten Kirchenbesucher hörten wohl nicht, dass der Kirchenmusikdirektor auf einer noch unsanierten Orgel spielte.

Mit den Worten "Ankommen, Abstand gewinnen" lud Pfarrer Wille dazu ein, zur Ruhe zu kommen. Die Ur-Absicht Gottes sei es, trotz der Unsicherheit vor Leere Vertrauen zu finden und dieses in sich entfalten zu lassen. Die Unruhe in sich selbst könne überwunden werden, wenn die Stille im Inneren ausgehalten werden kann.

Der heiteren Inspiration mit dem Spiritual "Give me Jesus" in einer Bearbeitung von Fünfgeld, folgte eine moderne Interpretation des Psalms 36 von Pfarrer Wille entsprechend dem Leitthema der Andacht "Bei dir ist die Quelle des Lebens". Das Element Wasser sei allgegenwärtig im Wort Gottes und das in doppeldeutiger Weise. Gehört Wasser in der Schöpfungsgeschichte zum Urquell allen Seins, ist es auch zerstörerisches und bedrohliches Element in Form der Sintflut. In der Offenbarung werde das Wasser als fließender Strom beschrieben: und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst. Bei Gott könne Zuflucht gesucht und gefunden werden.

Wechselweise beteten die Gläubigen mit dem Pfarrer den Psalm 36, den Fünfgeld als führende Stimme mit "Wie köstlich ist deine Güte, Gott!" eingeleitet hatte. Für das Mutmachlied, einer Komposition Fünfgelds mit einem Text von Eckart Bücken "Lasst die Musik in euch erklingen", wechselte der Organist ans Klavier.

Nach gemeinsamem Singen des Liedes sprach der Pfarrer von dem Element Wasser bei der Taufe und dem Vertrauen der Jünger auf dem See Genezareth. Auch das zweite Mutmachlied "Dein Segen legt sich wie ein Hauch" mit einem Text von Thomas Weiß, spielte Fünfgeld auf dem Klavier.

Nach dem erteilten Segen durch den Pfarrer beschloss Fünfgeld mit der jubelnden Toccata "Nun danket alle Gott", die Abendandacht. Nach reichlich gespendeten Beifall bescherte Fünfgeld den Zuhörern eine großartig für die Orgel bearbeitete Version des Spirituals "Every Time I feel the Spirit". Spätestens wenn die Orgel restauriert ist, komme er gerne wieder, versprach der Musikdirektor.

Der Spendenerlös der Abendandacht in Höhe von mehreren hundert Euro wird für die aufwendige Sanierung der Orgel in der Peterskirche verwendet.

Traugott Fünfgeld spielte auf der noch unsanierten Orgel der Peterskirche. Die Handwerker haben die Orgelpfeifen abgebaut und zum Teil mit in die Werkstatt genommen. Diese Woche wird das Instrument laut Pfarrer Wille vor Ort "auseinandergenommen" und restauriert. Wann die Kirchenorgel wieder spielbar sein wird, ist ungewiss.