Otto Effinger (links) und Roger Birk (rechts) ehrten unter anderem (von links) Christian Schneider, Walter Blum, Edith Klausmann, Hans Blum, Heinz Faißt und Gerhard Aberle. Foto: Jehle

Ende Juli soll das Einweihungsfest der dann fertig renovierten Straßerhof-Mühle

Ende Juli soll das Einweihungsfest der dann fertig renovierten Straßerhof-Mühle in Reichenbach gefeiert werden. Das ist am Freitag in der Hauptversammlung der Ortsgruppe Hornberg des Schwarzwaldvereins im Gasthaus Tannhäuser bekannt gegeben worden.

Hornberg. Vorsitzender Otto Effinger präsentierte zudem das neue Wanderprogramm für das Jahr 2018. Auf weitgehendes Unverständnis stieß die Mitteilung Effingers, dass die Tourist-Info der Stadt Hornberg angekündigt habe, sich "langsam" aus der Gestaltung des Flyers für die Wanderwoche auszuklinken.

Weiteres Thema war die sinkende Mitgliederzahl. Freute sich der Verein noch 2016 über einen erheblichen Mitgliederzuwachs, ist 2017 laut dem stellvertretenden Vorsitzenden Roger Birk ein Negativrekord von 19 Personen zu verzeichnen.

Ursachen sind in unterschiedlichen Gründen zu suchen: einige Mitglieder verstarben, manche sind altersmäßig aus Familienmitgliedschaften heraus gewachsen und andere aus den verschiedensten Gründen ausgetreten. "Die Gesamtzahl zum Ende des Jahres lag bei 240 Mitgliedern", gab Birk bekannt.

Er regte an, die Angebote und Beiträge übers Jahr auf den Prüfstand zu stellen sowie neue Interessengruppen anzusprechen.

Der stellvertretende Bürgermeister Fritz Wöhrle zeigte sich verwundert darüber, dass die Tourist-Info sich aus der Gestaltung des Flyers für die Wanderwoche zurückziehen will. "Bleibt dran und verkauft euch richtig", ermunterte Wöhrle den Verein, ein Konzept zu erstellen und erneut auf die Verwaltung zuzugehen. Zuvor hatte er die Ortsgruppe als "immer aktiv" gelobt, es werde viel für die Jugend getan. Zudem richtete er die Bitte an den Verein, den "Fenzlin-Pfad" wieder zu pflegen.

Der Ausblick dort sei wunderbar. Ehrenvorsitzender Hermann Nick merkte hierzu an, dass 2002 bei der Festlegung der Standorte von Wegweisern vom Förster ausdrücklich gewünscht wurde, dem Wild dort seine Ruhe zu lassen. In seiner Eigenschaft als Wegewart berichtete Nick unter anderem von 198 Arbeitsstunden, die er für die Pflege der Ausschilderungen geleistet habe. Für die Wegearbeit und Schilderpflege werden laut Effinger Wege-Paten gesucht. Heiko Enzmann habe das Amt des stellvertretenden Wegewart aus terminlichen Gründen niedergelegt und die Aufgabe soll nun auf mehrere Schultern verteilt werden.

Nach rund zweijähriger Bauzeit zur Renovierung der Straßerhof-Mühle sollen dieses Jahr die Arbeiten weitgehend abgeschlossen werden, berichtete Birk: "Wir haben jetzt auch eine Beleuchtung an der Mühle, die in der Weihnachtszeit künftig abends das Mühlrad ins rechte Licht rückt."

Die Aktivitäten des Vereinslebens in 2018 werden geprägt unter anderem von der Skiausfahrt ins Montafon, einen mehrtägigen Wanderausflug ins Tiroler Lechtal sowie der Kanu-Freizeit am Schluchsee. Ende April startet zudem laut Birk die 38. Hornberger Wanderwoche für die ganze Familie mit attraktiven Routen.

Höhepunkt des Abends war die Ehrung verdienter Mitglieder.

Info: Ehrungen

Geehrt mit einer Urkunde und der Bronzenen Ehrennadel wurde Christian Schneider für besondere Verdienste um den Verein.

Für 50 Jahre: Heinz Faißt, Gerhard Aberle, Edith und Karl-Josef Klausmann.

Für 40 Jahre: Annerose und Hans Blum, Änne Wöhrle, Christel Hupf.

Für 25 Jahre: Monika und Matthias Ahmann, Walter Blum, Margit und Hellmut Schofer und Fritz Lehmann

Geehrt mit einer Urkunde und der Bronzenen Ehrennadel wurde Christian Schneider für besondere Verdienste um den Verein.

Für 50 Jahre: Heinz Faißt, Gerhard Aberle, Edith und Karl-Josef Klausmann.

Für 40 Jahre: Annerose und Hans Blum, Änne Wöhrle, Christel Hupf.

Für 25 Jahre: Monika und Matthias Ahmann, Walter Blum, Margit und Hellmut Schofer und Fritz Lehmann