Der neue Ortschaftsrat Niederwasser: Ortsvorsteher Alexander Hock (von links), Eugen Feiertag, Petra Streif, Franz-Josef Kaltenbach, Bernd Hock und Hannelore Schurt. Foto: Weimer Foto: Schwarzwälder Bote

Sitzung: Rat verabschiedet Bernhard Dold

Alexander Hock ist Niederwassers neuer Ortsvorsteher. Das hat das neu aufgestellte Gremium am Dienstagabend beschlossen. Zuvor dankte der scheidende Ortsvorsteher Bernhard Dold allen Räten für die Zusammenarbeit.

Niederwasser. Nach 39 Jahren Kommunalpolitik für Niederwasser leitete Dold im ehemaligen Rathaus seine letzte Sitzung als Ortsvorsteher. Die Stadt Hornberg hatte ihn für seine Verdienste bereits bei der jüngsten Gemeinderatssitzung mit der Bürgermedaille in Gold ausgezeichnet (wir berichteten).

Im Rahmen der Ortschaftsratssitzung, bei der auch Bürgermeister Siegfried Scheffold anwesend war, dankte Franz-Josef Kaltenbach (Freie Wähler) Dold mit persönlichen Worten für die Zusammenarbeit. Während seiner Zeit als Mitglied des Ortschaftsrats habe der 75-Jährige viele besondere Leistungen erbracht, so Kaltenbach.

"Ich danke dir für das Herzblut, mit dem du dich für Niederwasser eingesetzt hast", richtete sich der Ortschaftsrat an Dold. Der scheidende Ortsvorsteher setzte sich sowohl für die Bewohner des Dorfs als auch für die in den Außenbezirken sowie die Gewerbetreibenden ein.

Franz-Josef Kaltenbach und Petra Streif sind die Stellvertreter

Mit "Diplomatie und Engelsgeduld", so Kaltenbach, versuchte Dold stets, die beste Lösung für Niederwasser zu finden. In 35 Jahren wählte der Ortschaftsrat Dold sieben Mal zum Ortsvorsteher. "Und sieben Mal musstest du dich wieder auf ein neues Gremium einstellen", würdigte Kaltenbach ihn und überreichte Dold ein Präsent. "Danke für die lange und gute Zusammenarbeit."

Anschließend verpflichtete Dold das neue Gremium, dem Franz-Josef Kaltenbach (Freie Wähler), Petra Streif (SPD), Eugen Feiertag, Bernd Hock, Alexander Hock und Hannelore Schurt (alle CDU) angehören.

Die Räten votierten dabei einstimmig für Alexander Hock als Niederwassers neuen Ortsvorsteher. Ebenso einstimmig erfolgte die Wahl von Franz-Josef Kaltenbach und Petra Streif zu Hocks Stellvertretern. Neue Schriftführerin ist Hannelore Schurt. Der Hornberger Gemeinderat muss die Wahl noch in seiner kommenden Sitzung bestätigen.

Zum Abschluss dankte Dold nach 39 Jahren Engagement als Ortsvorsteher Bürgermeister Scheffold, allen Ortschaftsräten und allen Bürgern von Niederwasser für das gute Miteinander.

Dem neuen Gremium wünschte er alles Gute für die Zukunft und "eine glückliche Hand" beim Treffen von Entscheidungen zum Wohl der Bürger. "Dankeschön für alles."

Im Rahmen der Sitzung verabschiedete das Gremium den langjährigen Ortschaftsrat Joachim Läufer und ehrte Franz-Josef Kaltenbach für sein langjähriges Engagement. Wir berichten noch.