Marcel Neumaier erwischte gegen Kleinsteinbach/Singen nicht seinen besten Tag.                    Foto: Arnold Foto: Lahrer Zeitung

Tischtennis: Erste und zweite Mannschaft der TTSF Hohberg verlieren in der Badenliga / 160 Zuschauer

Einen großen Kampf lieferten die beiden Badenliga-Teams der TTSF Hohgerg am Samstag. Am Ende fehlte beiden Mannschaften nicht viel zum Sieg. Erst in den Schlussdoppeln wurden die Partien entschieden.

Am vergangenen Wochenende stand für die erste Mannschaft der TTSF Hohberg das Spitzenspiel in der Badenliga auf dem Programm: Zu Gast war vor 160 Zuschauern Kleinsteinbach/Singen, die ebenfalls zu den Topfavoriten gehören. Da auch die zweite Mannschaft gegen Ottenau (ebenfalls Badenliga) und auch die dritte Mannschaft gegen Oberharmersbach (Verbandsliga) spielten, kam es zu einem echten Tischtennisfest. Jedoch verloren sowohl Team 1 und Team 2 jeweils im Entscheidungsdoppel, während Team 3 9:1 gegen Oberharmersbach gewinnen konnte.

Die Spieler der "Ersten" gingen umso motivierter in die Eingangsdoppel, welche aber nicht den gewünschten Erfolg brachten. Sowohl das Doppel zwei um Neumaier/Becker als auch das Spitzendoppel Zeimys/Bußhardt, bis zu diesem Zeitpunkt noch ungeschlagen, mussten die ersten bitteren Pillen schlucken. Den kompletten Fehlstart verhinderten letztendlich Schaufler und Degen, die einen knappen 3:2-Erfolg einfahren konnten.

Im Einzel konnte Neumaier gegen den neuen indischen Spitzenspieler Boro nichts ausrichten, während sich Zeimys einen offenen Schlagabtausch mit dem Ex-DJK-ler Yannick Schwarz leistete. Mit tollen Ruckhandbällen versetzte er die Halle in neue Euphorie, als er im Entscheidungssatz einen 10:6-Rückstand noch drehen konnte. Im mittleren Paarkreuz stockte der Motor ein wenig, denn sowohl Schaufler (0:3 gegen Nguyen) als auch Bußhardt (2:3 gegen Schweizer) mussten ihren Gegnern gratulieren und somit musste das hintere Paarkreuz dafür sorgen, dass nicht schon die vorzeitige Entscheidung in der Partie fiel. Daraufhin konnte Becker im Links-gegen-Links-Duell gegen Valentin die Oberhand behalten und verkürzen. Auch Degen knüpfte erneut an seine guten Leistungen der vergangenen Spiele an. Er konnte dem jungen Spanier Perez lange das Wasser reichen, bevor er dann seinem Gegner und dessen kräftezehrenden Spiel unterlag.

Im vorderen Paarkreuz hielt erneut Zeimys im Spiel des Tages und atemberaubenden Ballwechseln mit einem Sieg über Boro die Fahne hoch, da Neumaier nicht seinen besten Tag erwischte und auch gegen Schwarz unterlag. Das mittlere Paarkreuz war nach den beiden Niederlagen im ersten Durchgang auf Revanche aus und so konnten Schaufler (3:1 gegen Schweizer) als auch Bußhardt (3:0 gegen Nguyen) Siege feiern. Die Hohberger Schlussoffensive wurde jedoch durch den Sieg von Perez gegen Becker erst einmal gebremst. Mit den Fans im Rücken gelang es jedoch Degen, der vor allem mit hohen Bällen aus der Distanz auftrumpfte, gegen Valentin die Entscheidung über Niederlage oder Unentschieden ins Schlussdoppel zu verlegen. Hier gerieten Zeimys/Bußhardt gegen Boro/Perez schnell ins Hintertreffen, bevor man sich dann taktisch besser einstellte und so den dritten Satz gewinnen konnte. Im vierten Satz war die Partie lange offen, bis Kleinsteinbach/Singen seinen zweiten Matchball nutzte und somit endgültig die knappe 7:9-Niederlage besiegelte.

Am Sonntag ging es dann gegen den TTV Auggen weiter. Nicht ganz so viele Zuschauer sahen einen locker herausgespielten 9:0-Sieg gegen die abstiegsbedrohten Breisgauer.