Zwei Autos, ein Mercedes und ein Mini Cooper, die vor einem Carport geparkt waren, brannten bei dem Feuer in der Nacht auf Samstag komplett aus. Foto: Künstle

Haus in Hofweier steht Samstagfrüh in Flammen / Zwei Autos ausgebrannt / Menschen nicht verletzt

Ein Haus unbewohnbar, ein Carport und eine Garage beschädigt, zwei Autos und mehrere Zweiräder zerstört: Das ist die Bilanz nach einem Feuer Samstagfrüh im Hohberger Ortsteil Hofweier.

Hohberg-Hofweier. Wie die Polizei mitteilt, meldeten mehrere Anwohner am frühen Samstagmorgen gegen 1.30 Uhr bei den Leitstellen von Feuerwehr und Polizei einen Brand in der Ruthenstraße in Hofweier. Nach ersten Erkenntnissen hatte ein Bewohner Feuerschein vor dem Schlafzimmerfenster im Gartenbereich einer Doppelhaushälfte bemerkt. Eigene Löschversuche mit dem Feuerlöscher musste der Mann schnell wieder einstellen – die Flammen waren bereits zu groß.

Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr hatte der Brand bereits auf einen Carport, zwei davor stehende Fahrzeuge und auf die angrenzende Garage des Nachbarhauses übergegriffen. Von dort breiteten sich die Flammen bis zum Dachstuhl des ursprünglich betroffenen Gebäudes aus. Dieser brannte ebenfalls ab.

Menschen wurden laut Polizei bei dem Feuer nicht verletzt. Alle neun Bewohner konnten die betroffenen Häuser noch vor Eintreffen der Rettungskräfte eigenständig verlassen und kamen anschließend bei Nachbarn oder Verwandten unter.

Nach einer guten Stunde hatte die Hohberger Feuerwehr, die von Kollegen aus Offenburg per Drehleiter unterstützt wurde, die Flammen unter Kontrolle. Die Hauptlöscharbeiten waren laut Polizei gegen 3 Uhr beendet. Die Aufräumarbeiten dauerten jedoch bis in den Morgen. Im Einsatz waren neben gut 70 Feuerwehrleuten auch Einsatzkräfte vom Roten Kreuz und den Maltesern sowie mehrere Polizeistreifen.

INFO

Diese Fragen sind noch offen

> Die Brandursache ist laut dem Bericht der Polizei bislang "noch gänzlich unbekannt". Erste Vermutungen, wonach das Feuer von den ausgebrannten Autos ausgegangen sein könnte, bestätigten sich offenbar nicht.

> Die Schadenshöhe haben die Beamten aktuell noch nicht genau beziffert, sie  "dürfte aber durch den Brand von Gebäude und teils hochwertigen Fahrzeugen im hohen sechsstelligen Bereich liegen". Die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr vor Ort taxierten den Schaden nach ersten Schätzungen auf rund 750 000 Euro.