Mit aller Kraft und taktischer Finesse: Hofstettens Neuzugang Stefan Grigorov hat einen Schultersieg – wie hier gegen Nick Naumann – auch gegen Sulgen fest im Visier. Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Neben kulinarischen Schmankerln soll es einen Heimsieg gegen Sulgen geben

Am Mittwochabend herrscht in der Hofstettener Gemeindehalle wieder Oktoberfest-Stimmung. Neben Dirndl, Lederhose und Leberkäs soll auch ein Heimsieg gegen den bisher arg gebeutelten AV Sulgen dazu beitragen. Anpfiff ist um 20.30 Uhr.

In dieses badisch-schwäbische Derby können die Gastgeber ganz ohne Druck gehen. Nach dem fast schon sensationellen 20:15 Sieg beim Geheimfavoriten ASV Ladenburg sind der Sieges- und Kampfeswillen bei der Hofstetter Truppe ungebrochen. Doch aus dem Vorjahr wissen die Kinzigtal-Ringer, dass der AV Sulgen nur mit einer hochkonzentrierten Leistung zu schlagen ist, zumal die Gästestaffel nach vier Niederlagen bereits deutlich unter Druck steht und unbedingt die ersten Punkte benötigt.

Hofstetten baut auf Wölfle

Eine große KSV-Stütze ist Joker Florian Wölfle, der in Ladenburg mit seinem Schultersieg dem Duell die entscheidende Wende gab. Es stellt sich die Frage, ob er weiterhin die Klasse bis 80 Kilogramm aufmischen wird , oder wie schon zweimal in der Saison ins Limit bis 75 Kilogramm abrücken soll. In der schwereren Gewichtsklasse würde er auf den AVS-Georgier Dimitri Basilashvili treffen, eine Kategorie tiefer auf Marco Eckl. Die größeren Siegchancen hätte Wölfle sicherlich in der Klasse bis 75 Kilogramm Erneut einen schweren Gegner erwartet KSV-Schwergewichtler Patrick Neumaier mit Sulgens Vasil Imerlishvili. Obwohl der Georgier bisher hinter den Erwartungen zurückblieb, muss sich der Junioren-Vizeweltmeister auf einen engen Kampf einstellen. Auch KSV-Athlet Stefan Grigorov muss in der Klasse bis 61 Kilogramm alles in die Waagschale werfen, um den bundesligaerfahrenen Valentin Lupu zu bezwingen. Für einen der beiden Top-Ringer wird die bisherige Erfolgsserie enden.

Mehmet ist Favorit

Weitere Schlüsselkämpfe sind zwischen Marius Allgaier (KSV) und Robin Hezel sowie Dominik Wölfle (KSV) und Andreas Moosmann zu erwarten. Klare Siege dürfte Hofstetten mit Mehmet Mehmet ( -57 Kilogramm) und Julian Neumaier (- 86 Kilogramm) einfahren, während Sulgen durch Jannik Malz (- 75 Kilogramm ) und Pascal Koch (- 98 Kilogramm) die Trümpfe in der Hand hält.

Vorkampf der Reserve

Der KSV Hofstetten II bestreitet um 19 Uhr den Vorkampf gegen den Landesliga-Tabellenletzten ASV Altenheim. Die Favoritenrolle liegt eindeutig bei den Gastgebern. Die dritte Mannschaft des KSV pausiert und greift erst am Samstag gegen den VfK Mühlenbach II wieder ins Wettkampfgeschehen ein.