Alles neu: die neue KSV-Vereinsführung mit Martin Aßmuth (rechts), dem neuen Bürgermeister von Hofstetten Foto: Bauer

KSV Hofstetten freut sich über Erfolge. Viel Lob vom scheidenden Rathauschef

Hofstetten - Der kleine Ringerverein KSV Hofstetten liefert auf der nationalen Bühne Großes: In diesem Jahr kämpft die Mannschaft um das Trainergespann Mario Allgaier und Manuel Krämer sogar in der zweithöchsten Klasse, der Ringer-Regionalliga.

Im sportlichen Rückblick von Vorstand Sven Burger standen die Athleten Patrick Neumaier (DM-Gold-A-Jugend und Junioren), Julian Neumaier (zwei DM-Medaillen) Luca Lauble (DM-Bronze – Junioren), Klaus Neumaier mit DM-Silber bei den Veteranen und Thomas Summ mit zweimal DM-Gold und zwei WM-Medaillen (Silber und Bronze bei den Veteranen) nochmals ganz oben auf dem Treppchen. "In der Verbandsrunde der Ringer-Oberliga haben unsere jungen Wilden alles umgesetzt", so der Vorstand. Auch die Meisterschaft hat der Verein mit 36:0 Punkten souverän gewonnen. Die Reserve beeindruckte mit dem dritten Platz in der Bezirksliga. Ungewohnt schwer hatte es die dritte Mannschaft. Trotzdem sprang noch der sechste Platz dabei heraus.

Henry Heller sind die Ringer ans Herz gewachsen

Nachdem Katharina Neumaier über die Finanzen berichtet hatte und Carina Glöde die Aktivitäten des Vereins in Erinnerung rief, war es Hofstettens scheidendem Rathauschef Henry Heller vorbehalten, für die Entlastung zu sorgen. Dies tat er mit Wehmut, denn der Verein ist ihm ans Herz gewachsen. "Der KSV hat Hofstetten überregional bekannt gemacht. Das ist einmalig – auch für mich als Bürgermeister." KSV-Vorstand Fabian Hofer meinte nach erfolgreicher Entlastung: "Wir werden dich vermissen, aber hoffentlich weiter in der ersten Reihe am Mattenrand sehen."

Hofstettens neu gewählter Bürgermeister Martin Aßmuth übernahm die Leitung der Neuwahlen. Er bedankte sich noch beim KSV, der die Bewirtung bei der Bürgermeisterwahl übernommen hatte. "Ich war überrascht, wie schnell 180 Liter Bier weg waren", scherzte er.

Kathrin Hansmann und Michael Volk neu als Jugendleiter gewählt

Fabian Hofer, Sven Burger und Thomas Krämer wurden als Vorstände in ihren Ämtern bestätigt. Auch die Schriftführer mit Carina Glöde und Axel Neumaier wurden wieder gewählt. Katharina Neumaier und Veronika Neumaier machen als Kassierer ebenfalls weiter. Neuerungen gab es bei den Jugendleitern und Beisitzern. Für Daniel Wernet und Robin Ketterer wurden Kathrin Hansmann und Michael Volk neu in das Amt der Jugendleiter gewählt.

Die Beisitzer Reinhold Wölfle, Mathias Klausmann, Dominic Volk und Michael Dold machen weiter, erhalten aber noch Verstärkung durch Claudius Allgaier, Erhard Neumaier, Daniel Wernet und Florian Wölfle. Damit ist die Zahl der Vorstandsmitglieder auf 17 angewachsen.

Info: Der Verein

> Vorstände: Fabian Hofer, Thomas Krämer, Sven Burger

 > Mitglieder: 550

 > Training: Dienstags, Donnerstag, Freitag

 > Mannschaften: Drei aktive Mannschaften, Jugendmannschaft und Bambini-Gruppe