Hilde Armbruster will nach der Ausbildung an "Kraftorten" wie Quellen oder Wäldern Märchen erzählen. Foto: Wölfle Foto: Schwarzwälder Bote

Ausbildung: Hilde Armbruster nimmt an Seminaren für Märchenerzählungen teil / Geschenk war Inspiration

Die Hofstetterin Hilde Armbruster ist hauptsächlich als Yogalehrerin, die in Hausach erfolgreich ihre Kurse anbietet, bekannt. Kürzlich hat sie sich nun dazu entschlossen, eine Ausbildung zur Märchenerzählerin zu beginnen.

Hofstetten. Den Anstoß dafür gab ihr ein altes Märchenbuch. "Schon als Kind tauchte ich sehr gerne in die Märchenwelt der Gebrüder Grimm ein", schwelgt Hilde Armbruster in alten Erinnerungen. Als Erwachsene habe sie sich davon entfernt, bis sie im Frühling dieses Jahres von einer Freundin ein uraltes Original von Grimms Märchen geschenkt bekam.

"Ich begann zu lesen und entdeckte wieder die kleine Hilde in mir", gibt Armbruster strahlend und mit leuchtenden Augen preis.

Detaillierte Betrachtung gehört zu den sechs mehrtägigen Seminaren

Dieses Geschenk sei dann der Ausschlag dafür gewesen, dass sie sich für ein Seminarwochenende im "Märchenzentrum Sterntaler" in Sinsheim anmeldete. Dieses Reinschnuppern und Abtauchen in die Märchenwelt habe sie nicht nur auf körperlicher, sondern auch auf seelischer Ebene zutiefst berührt. "Märchen nicht abzulesen, sondern ganzheitlich frei zu erzählen, lässt immer wieder Bilder aus meiner Kindheit hochkommen. Und deshalb habe ich mich auch gleich für die ungefähr einjährige Ausbildung zur Märchenerzählerin angemeldet", schwärmt Armbruster begeistert.

Diese beginne im September und beinhalte sechs mehrtägige Seminare. Intensives "Erzählen lernen" und eine detaillierte Märchenbetrachtung stünden dabei im Vordergrund, so Armbruster.

"Märchen schenken uns Entspannung, Freude und Ruhe. Sie können sich heilend auf Körper, Geist und Seele auswirken und diese wieder in Harmonie bringen", sagt sie. Die Geschichten seien auch ein sanfter und wirkungsvoller Weg für alle Menschen, die neue Kraft für den Alltag schöpfen wollen.

Das Ziel der Ausbildung sei die Märchenmeditation, die mit intuitiver, freilassender und einfühlsamer Chakren-Arbeit verbunden ist.

"In Sinsheim wird mit Kopf, Herz, Bauch und Händen gelehrt und gelernt", umschreibt Armbruster die Ausbildung, deren Abschlussprüfung ein Märchenabend vor Publikum sein wird.

Nur die Geschichten der Gebrüder Grimm sind im Programm

Um Märchen lebendig und echt nachzuerzählen, sei es notwendig sie zu erleben, denn sie seien keine fantastischen Geschichten. "Sie sind aus dem gleichen Stoff wie unsere Träume. Es sind Bilder unserer Seele, die seit Urzeiten und sogar in unserer modernen Zeit ihre Gültigkeit behalten haben. Wir wecken mit ihnen unsere Phantasie, die im Alltag durch Reizüberflutungen oftmals auf der Strecke bleibt", ist sich die qualifizierte Yogalehrerin sicher.

Sie werde später auf Kindergeburtstagen, in Altersheimen oder öffentlich Märchen erzählen. Aber ausschließlich die der Gebrüder Grimm. "Und das am liebsten an ›Kraftorten‹, wie im Wald oder am Wasser", blickt Hilde Armbruster voller Vorfreude voraus.

Die Geschichten der Gebrüder Grimm sind sehr bekannt. Hilde Armbruster kann als ausgebildete Märchenerzählerin zum Beispiel von "Rapunzel", "Hänsel und Gretel", "Aschenputtel" und "Rumpelstilzchen" erzählen. Die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm sammelten ihre Geschichten von 1812 bis 1858.