Vorsitzender Markus Neumaier (von links), die neue zweite Kassiererin der Jugend, Laura Berger, Jugend-Schriftführerin Beatrice Ruf, Vorsitzende Elisabeth Schmider, Jugendleiterin Teresa Gisler und Vorsitzender Werner Dold. Foto: Wölfle Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung der Hofstetter Musikkapelle / Großzügige Spende von 50 000 Euro

Von Sybille Wölfle

Hofstetten. 65 Mal ist die 59-köpfige Hofstetter Musikkapelle im vergangenen Jahr bei Auftritten und Proben musikalisch im Einsatz gewesen. Während ihrer Hauptversammlung im Gasthaus "Drei Schneeballen" haben zahlreiche Musiker auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeblickt.

Neubesetzungen gab es bei vakanten Vorstandsposten. Durch die zweckgebundene Spende in Höhe von 50 000 Euro durch Unternehmer Hans-Jürgen Klaussner startet der Verein mit einem komfortablen Puffer ins neue Jahr.

Auch 2014 will die Musikkapelle, die ein wichtiger kultureller Eckpfeiler des Dorfes ist, neben kleineren Auftritten ihr Können beim Oster- und Sommerkonzert sowie dem Backmusikfest unter Beweis stellen. Erstmals wird es ein Kurzkonzert geben, das am 11. Juli gemeinsam mit dem Trachtenverein über die Bühne gehen soll.

Das Vorstandsteam um Elisabeth Schmider, Markus Neumaier und Werner Dold zeigte sich sehr zufrieden mit dem vergangenen Musikjahr, das insgesamt 17 Auftritte zählte. Die Mitglieder hätten viel geschafft und sich bei den zahlreichen Auftritten hervorragend präsentiert.

Ein bisschen mehr Eigenständigkeit beim Proben daheim, das wünschte sich nicht nur die Vorstandschaft. Auch Dirigent Thomas Rauber legte nahe, täglich zehn bis fünfzehn Minuten zuhause zu üben. "Das bringt viel mehr als einmal in der Woche eine Stunde lang das Instrument in die Hand zu nehmen", betonte er. Es habe aber großen Spaß gemacht mit der Kapelle zu arbeiten, besonders das neue Hofstetter-Lied "Dem Himmel ein Stück näher" zu präsentieren, fand er toll. Rauber wünschte sich eine noch bessere Beteiligung der Musiker an den Proben. Das Marschieren sollte ebenfalls noch etwas besser einstudiert werden, und man sollte etwas Zeit und Geld in die Fortbildung einzelner Register investieren, sagte er.

Chronist Wendelin Brucker ließ das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Höhepunkte seien das Hofstetter-Treffen sowie das Osterkonzert gewesen. Zwölf aktive Musikerinnen stünden momentan 47 aktiven Musikern gegenüber, fünf Neuzugänge, ein Abgang und ein Pausierer seien zu verzeichnen gewesen. Das Durchschnittsalter der Vereinsmitglieder liege bei 35 Jahren, und 15-mal zeigten diese bei Arbeitseinsätzen ihre Hilfsbereitschaft. Der Kassenbericht von Johannes Kaspar fiel dank der Spende von Hans-Jürgen Klaussner höchst positiv aus. Dessen Richtigkeit bestätigten die Kassenprüfer Stefan Kaspar und David Obert. Bürgermeister Henry Heller übernahm die Entlastung des gesamten Vorstandsteam und lobte die Musiker.

Fünf Talente haben 2013 Sprung in Kapelle geschafft

Elisabeth Schmider berichtete über die hervorragende Arbeit der Jugend. Fünf Nachwuchstalente hätten im vergangenen Jahr den Sprung in die Musikkapelle geschafft. Die Ausbildungsplätze seien mit momentan 19 Zöglingen ausgeschöpft, ab Mai käme noch ein Posaunist hinzu.

Nach den Neuwahlen wird Teresa Gisler künftig Jugendleiter Julian Obert unterstützen. Laura Berger übernimmt neben Johannes Kaspar das Amt der zweiten Kassiererin, und Beatrice Ruf, die Laura Schoch ablöste, wird ab sofort als Schriftführerin bei der Jugend tätig sein. Jasmin Ringwald wird weiterhin – allerdings jetzt im Alleingang – die Arbeit der Schriftführerin übernehmen.

Die eifrigsten Probenbesucher wurden mit einem handgravierten Glas ausgezeichnet, die Musiker, die bei allen Auftritten anwesend waren, erhielten ein Weinpräsent. Eine weitere lukrative Veranstaltung in der Gemeindehalle auf die Beine stellen, den Schallschutz im Probelokal verbessern sowie die Jugendausbildung überdenken und optimieren – das sind einige der Aufgaben, die der Verein in den nächsten zwei Jahren umsetzen will. Momentan laufen aber die Vorbereitungen und Proben für das nahende Osterkonzert auf Hochtouren. Ab Herbst gehen dann die Vorbereitungen fürs Hofstetter Narrentreffen Ende Januar 2015 in die heiße Phase.