Agnes Neumaier zeigt ihrer begeisterten Enkelin Cora ihre Werke. Foto: Wölfle Foto: Schwarzwälder Bote

Ausstellung: Die "Kleine KiD-Galerie" zeigt die Werke von Agnes Neumaier und Margarethe Megerle

Hofstetten (syw). Die Ausstellungseröffnung der Kunstwerke von Agnes Neumaier und Margarethe Megerle in den Räumen der "Kleinen KiD-Galerie" gegenüber dem Rathaus ist sehr gut besucht gewesen. Viele Gäste freuten sich am Freitagabend darauf, die Werke der beiden Hofstetter Künstlerinnen in Augenschein zu nehmen.

Bilder mit Spachtelmasse oder Spray

Agnes Neumaier zeigt in dieser Ausstellung nicht nur ihre selbstgefertigten Puppen in Elztäler und Hofstetter Tracht. Auch ihre beeindruckenden Landschafts-, Porträt- und Naturbilder auf Leinwand, mal mit Spachtelmasse, mal mit Gitterstruktur auf Spraybasis oder mit Steinen unterschiedlicher Größen ausgeschmückt, sind zu sehen. "Wir haben uns so geeinigt, dass Frau Megerle ihre Töpfereien zur Schau stellt und ich meine Bilder und Puppen", sagte Neumaier, deren Leidenschaft seit vielen Jahren auch das Töpfern ist.

Vier Wichtel sind Megerles Lieblingswerk

"Ich verkaufe meine Werke nicht gerne, lieber verschenke ich sie", gibt Neumaier zu. Sie nehme auch keine Aufträge an. "Wenn jemandem ein fertiges Bild gefällt ist es für mich okay", so die Künstlerin.

"Ich finde das Acrylbild mit Spachtelmasse und den vielen kleinen Steinen am besten", resümierte Helga Dieterle, die mit einer Freundin gekommen war, nach der Begutachtung der Kunstwerke. "Die Struktur und die Maltechnik des Bildes ›Madame France‹ finde ich sehr interessant", sagte Petra Schmieder.

Margarethe Megerle zeigt in der Ausstellung hauptsächlich ihre Wichtelfiguren aus Ton, deren Besonderheit die mit ganz viel Liebe und bis ins kleinste Detail verfeinerten Gesichtszüge sind.

Auf die Frage, welche ihrer Arbeiten sie am liebsten mag, antwortete Margarethe Megerle ohne zu zögern. "Die vier Wichtel in unterschiedlichen Größen, die im Schaufenster stehen, die finde ich am schönsten".

Die Werke der Künstlerinnen werden bis zum 12. Oktober in der "KiD-Galerie" zu sehen sein. Die Öffnungszeiten sind je nach Wunsch sporadisch und zu erfragen unter Telefon 07832/97 91 82 oder 07832/42 13.