Hofstettens Kapitän Nico Obert – hier beim Schussversuch – möchte seine Elf zum Sieg gegen Durbachtal führen. Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Hofstetten trifft auf den Tabellenführer Durbachtal

SC Hofstetten – SC Durchbachtal (Samstag, 17 Uhr, Waldsee-Stadion). Das Spitzenspiel der Landesliga steigt am Samstag, zwischen den beiden ungeschlagenen Teams dem Spitzenreiter SC Durchbachtal und dem Tabellenzweiten SC Hofstetten.

Seit acht Spieltagen pachtet der SCD den Platz an der Sonne, er gewann die ersten sieben Spiele. Am letzten Spieltag gab es beim 1:1 gegen die Oberligareserve des SV Oberachern den ersten Punktverlust. Und die Bruch-Elf hatte Glück, denn bis zur 85. Minute führte der SVO II und musste dann ein Strafstoßtor hinnehmen. Durbachtal erreichte im Vorjahr die Relegation nicht, so dass die Vereinsführung mit dem Ex-Oberschopfheimer Sebastian Bruch einen neuen Trainer an Bord holte. Auch beim Spielerkader gab es einige Veränderungen. Als namhafter Abgang wäre Nico Rios zum FV Langenwinkel zu nennen, doch mit dem spektakulären Neuzugang Janis Leberer vom SV Oberachern, der wie neun andere Spieler den Weg zum SCD fand, haben, ist Durchbachtal in dieser Saison noch stärker. Um die Statistik zu bemühen muss erwähnt werden, dass die beiden Mannschaften nicht nur über die beste Offensive der Liga verfügen – Durchbachtal traf in acht Spielen 30 mal ins Tor, die Elf von Gotthard Schwörer 24 mal – sondern auch die beste Abwehr mit jeweils nur sechs Gegentreffern stellen. Es ist eine interessante Konstellation, die in Hofstetten fortgesetzt wird. Reißt eine Serie? Bei einem Sieg würde Gotthard Schwörer mit seinem Team erstmals in dieser Saison auf Platz eins stehen, bei einer SCH-Niederlage würde Durbachtal dem Konkurrenten enteilen.

Die Hofstetter Trainer Gotthard Schwörer und Michael Singler sind sich einig. "Wir spielen auf Sieg". Dass die Mannschaft von Sebastian Bruch aus der Reserve gelockt werden kann, bewies der SV Oberachern II.

Der Spitzenreiter der Liga geriet erstmals in Rückstand und war im Anschluss gefordert. In allen anderen Spielen legte der SCD jeweils vor, ließ im Anschluss den Gegner kommen und konterte den Widersacher aus.

In Hofstetten darf der Gast deshalb nicht in Führung gehen. Weil sich beide Trainer nicht in die Karten schauen lassen, ist auf jeden Fall ein spannendes Spiel zu erwarten. Der Sieger ist nach dem neunten Spieltag auch Tabellenführer, soviel ist sicher.

In der letzten Saison gewann der SC Hofstetten sein Heimspiel gegen den SC Durchbachtal.