Hofstettens Kapitän Nico Obert (vorne) ist wieder heiß auf die Landesliga-Runde und freut sich, nach seiner Verletzung wieder an Bord zu sein.Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Hofstetten ist gerüstet

FV Langenwinkel – SC Hofstetten (Sonntag, 15 Uhr). Ab diesem Wochenende dürfen sich die Fußballfreunde aus Hofstetten und dem Kinzigtal wieder auf den Wettkampfmodus der Landesligisten freuen. Für SC-Trainer Gotthard Schwörer und seinem Team ist die Devise klar – nur nicht verlieren, und wenn möglich einen Dreier mitnehmen.

In der Vorrunde gab es ein torloses Remis, wobei Hofstettens Coach nach den spannenden 90 Minuten nicht unzufrieden war: "Wir hatten ein gutes Spiel gegen einen starken Gegner gemacht. Zum Schluss hat uns Daniel Lupfer den Punkt festgehalten, doch in der zweiten Halbzeit waren wir dem Tor näher", so die Trainer-Analyse. Verlieren wollte keines der beiden Teams, und so wird es auch in Langenwinkel sein. Doch die Gastgeber um Torjäger Yasin Ilhan und Spielgestalter Alexandru Ghita wollen den verlorenen Boden der Vorrunde wieder gutmachen und mit einem Sieg nach der Winterpause starten. FVL-Coach Dan Calinescu hatte sich etwas mehr ausgerechnet als den momentanen neunten Rang. Sein Team steht bei 24 Punkten und einer Bilanz von sechs Siegen, sechs Remis und fünf Niederlagen.

Der Sportclub ist derzeit Vierter mit 31 Punkten, er möchte aber den Abstand nach vorne zum VfB Bühl (37 Zähler) nicht größer werden lassen. An Langenwinkel hat der Sportclub keine so guten Erinnerungen, beim ersten Aufeinandertreffen in der Landesliga gab es eine 1:4-Niederlage. Dem Aufsteiger glückte damals beinahe alles. Und obwohl die Gäste aus Hofstetten eine gute Leistung zeigten, fehlte ihnen einfach das Glück. Deswegen wird sich der SC in Langenwinkel nicht verstecken und offensiv ausgerichtet auf das gegnerische Tor spielen.

Natürlich wird Gotthard Schwörer auch auf seine Defensive ein Augenmerk richten, denn auch Langenwinkel ist offensiv sehr stark. In der Vorbereitung auf die Spiele nach der Winterpause stabilisierte sich die Elf von Gotthard Schwörer und sie präsentierte sich in guter Form . Beim Blitzturnier in Seelbach am Samstag gewann der SCH beide Spiele (je einmal 45 Minuten) gegen den souveräner Tabellenführer der Bezirksliga Hochrhein FC Wittlingen (4:0) und den FSV Seelbach (2:0).

Beim Zeller FV (Bezirksliga Offenburg) siegte der Sportclub mit 4:1 und beim Tabellenführer der Bezirksliga SV Niederschopfheim, der gefühlt schon seit einem halben Jahr nicht mehr verlor und mit zwölf Punkten Vorsprung vor dem FSV Seelbach die Liga anführt, sogar mit 5:0.